Sie ist die weltweit größte und wichtigste Messe für Spielzeug aller Couleur – diesem Ruf wurde die Spielwarenmesse, die vom 28. Januar bis zum 2. Februar 2015 in der Nürnberger Messe stattfand, auch in diesem Jahr gerecht. In zwölf Hallen präsentierte nach offiziellen Angaben eine Rekordzahl von 2.857 Ausstellern (2014: 2.748) aus 67 Ländern rund eine Million Produkte – von Babyartikeln, Puppen und Plüsch, Lifestyle- und Trendartikeln über Gesellschafts- und Kartenspiele, Schulbedarf, edukatives Spielzeug, Bücher und Schreibwaren bis hin zu Holzspielwaren und Kunsthandwerk, Modellbau, Outdoor, Feuerwerk und Karnevalsartikeln. Branchenverwandte Dienstleister, z.B. Testlabors, und einige Unternehmen, die vorrangig im B2B-Markt tätig sind, ergänzten das Angebot.

Spielwarenmesse2015 07 580x256 - Spielwarenmesse, Nürnberg: Ausstellerrekord

Mit nach offiziellen Angaben rund 72.000 Fachbesuchern (2014: 75.888) gab es auf Besucherseite einen Rückgang zu verzeichnen, den die Veranstalter auf die derzeitige wirtschaftliche und politische Situation zurückführen. Die nächste Spielwarenmesse findet vom 27. Januar bis zum 1. Februar 2016 statt.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der kommenden Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten, Nr. 335 (27. Februar 2015).

www.spielwarenmesse.de

[nggallery id=“209″]

printfriendly pdf email button md - Spielwarenmesse, Nürnberg: Ausstellerrekord