Samsonite Zentrallager 300x200 - Samsonite: Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2015Samsonite International S.A. hat seine Ergebnisse für das 1. Geschäftshalbjahr 2015 bekannt gegeben. Nach Unternehmensangaben erzielte der weltweit agierende Reisegepäckspezialist mit Hauptsitz in Luxemburg in allen Regionen ein starkes Wachstum der Nettoumsätze auf Basis konstanter Wechselkurse: Während das Umsatzwachstum im Jahresvergleich in Asien 17,2%, in Nordamerika 17,3% und in Lateinamerika 7,3% betrug, wurde in Europa ein Wachstum von 17,4% verzeichnet. Daraus ergibt sich im 1. Halbjahr 2015 ein Nettoumsatz von ca. 1,2 Mrd. US-Dollar (ca. 1,1 Mrd. Euro), was einem Zuwachs von 16,6% entspricht. Für die Region Europa meldet der Konzern einen um 17,4% auf 255 Mio. US-Dollar (ca. 227 Mio. Euro) gestiegenen Nettoumsatz. Deutschland ist dabei mit einem Anteil von 14,7% am Gesamtnettoumsatz in Europa der führende Markt für diese Region und erreichte in den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2015 ein Umsatzwachstum von 17,3%.

Außerdem wurde in allen Produktkategorien gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein starkes Umsatzwachstum erreicht: Die Marke Samsonite erzielte ein Wachstum von 7,5% auf 736,3 Mio. US-Dollar (ca. 654,5 Mio. Euro) – das sind 61,5% des gesamten in US-Dollar ausgewiesenen Konzernumsatzes. Die Marke American Tourister verzeichnete einen Nettoumsatz von 263,8 Mio. US-Dollar (ca. 234,6 Mio. Euro), das entspricht einem Wachstum von 18,4% gegenüber dem 1. Halbjahr 2014. Für beide Marken trug sowohl die Ausweitung der Produktpalette als auch die weitere Durchdringung der Märkte, unterstützt durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen, zum Erfolg bei.

www.samsonite.de

printfriendly pdf email button md - Samsonite: Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2015