Vom 3. bis zum 6. September d.J. fand im CNR EXPO in Istanbul – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen Istanbul-Atatürk – die 30. Ausgabe der Promotürk statt. Die Veranstaltung wird vom türkischen Branchenverband Promotürk und dem Messeveranstalter ITF Istanbul Fuarcilik A.S., einer Schwestergesellschaft der CNR Holding, durchgeführt.

IMG 0904 - Promotürk, TR-Istanbul: Überschaubares Angebot    IMG 0918 - Promotürk, TR-Istanbul: Überschaubares Angebot

In der Halle 3 des Messegeländes – parallel gab es weitere Ausstellungen – präsentierten sich nach offiziellen Angaben 35 Aussteller, zumeist national agierende Anbieter, wenngleich einige internationale Marken und Unternehmen repräsentiert wurden. Das Angebot wurde dominiert von Kalendern, weiteren Produkten aus Papier und Leder, Schreibgeräten und Textilien. Gezeigt wurden auch Maschinen zur Werbeanbringung. Offizielle Angaben zu Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, augenscheinlich wurden die Aussteller aber nicht überlastet. Besuchen durften die Veranstaltung alle Marktteilnehmer, also auch Endanwender. „Ich würde die Veranstaltung nicht als Messe, sondern als Meeting anlässlich der bevorstehenden Wahlen hier in der Türkei bezeichnen“, resümierte Ercan Güler, Präsident des türkischen Verbandes Promotürk. „Die Veranstaltung als ‚Promotürk-Messe‘ zu bezeichnen und somit eine bestimmte Erwartung an Größe und Internationalität zu erzeugen, war wohl ein Fehler. Die große, internationale Messe mit deutlich mehr Ausstellern soll in Zukunft im Zweijahresrhythmus stattfinden.“

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten, Nr. 343 (14. Oktober 2015).

www.promoturkfuari.com

printfriendly pdf email button md - Promotürk, TR-Istanbul: Überschaubares Angebot