Plagiarius Zwerg 250x347 - Plagiarius: 40. Ausgabe in den StartlöchernZum 40. Mal schreibt die Aktion Plagiarius e.V. den Plagiarius-Wettbewerb aus. Unternehmen, Designer und Erfinder sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – Hersteller oder Händler – als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen. In Ergänzung zur juristischen Verfolgung hat sich die Teilnahme am Wettbewerb für viele Originalhersteller nach Angaben der Aktion Plagiarius bereits als erfolgreich erwiesen. Demnach habe die Angst vor öffentlicher Blamage schon so manchen Plagiator dazu gebracht, z.B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder seine Lieferanten preiszugeben. Zudem seien die Beispiele von Produkt- und Markenpiraterie wichtig für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Konsumenten.

Einsendeschluss für den Plagiarius 2016 ist der 30. November 2015, Anmeldungen, die bis zum 31. Oktober eingehen, profitieren von einem Frühbuchertarif. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. Februar 2016 auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente (12. bis 16. Februar 2016) statt, wo dann auch alle eingereichten Originale und Plagiate zu sehen sind. Anschließend werden die Preisträger-Objekte u.a. im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.

Der Negativpreis Plagiarius rückt seit 1977 die skrupellosen Geschäftspraktiken von Nachahmern, die 1:1 das Design bzw. technische Lösungen erfolgreicher Produkte kopieren, ins öffentliche Bewusstsein. Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – als Symbol für die Gewinne, die Produktpiraten auf Kosten innovativer Unternehmen und der Kreativwirtschaft erwirtschaften.

www.plagiarius.com

printfriendly pdf email button md - Plagiarius: 40. Ausgabe in den Startlöchern