IMG 3868 - iENA, Nürnberg: Facettenreiche Novitätenshow

Vom 29. Oktober bis zum 1. November. d.J. ging im Nürnberger Messezentrum die 67. Ausgabe der iENA – Internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ über die Bühne. Nach Veranstalterangaben – die Messe wird von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH mit Sitz in Nürnberg organisiert – wurden von Erfindern und Organisationen aus 36 Ländern rund 700 Erfindungen präsentiert. Darunter fanden sich pfiffige Ideen für den alltäglichen Gebrauch, Hightech-Innovationen, Skurrilitäten und überraschende Novitäten. Bei der diesjährigen Ausgabe waren nach Veranstalterangaben 16 Länderkollektive vertreten, darunter Polen als Partner der iENA.

Parallel zur Veranstaltung gab es ein Vortrags- und Diskussionsprogramm. Daran beteiligt war u.a. auch das PSI, das mit der Messe kooperiert und die Erfinder bei einer Teilnahme auf der PSI unterstützt und fördert. PSI-Chef Michael Freter erläuterte im Interview das Konzept sogenannter „Patenschaften“: Hier geht es darum, die erfolgreiche Vermarktung von Erfindungen auch im Bereich gegenständlicher Werbung zu fördern.

Den Besuchern – offizielle Zahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor – wurde ein vielseitiges und abwechslungsreiches Spektrum geboten, das auch das große Potenzial jugendlichen Entdecker- und Erfindergeistes aufzeigte.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten, Nr. 345 (9. Dezember 2015).

www.iena.de

[nggallery id=“259″]

printfriendly pdf email button md - iENA, Nürnberg: Facettenreiche Novitätenshow