drupa global insights RGB - Zweiter drupa Global Insights Report liegt vorDer zweite drupa Global Insights Report zum Thema „Touch the Future – Anwendungen mit Wachstumspotenzial“ ist erschienen. Die zweite Veröffentlichung in der Reihe zu strategischen Marktverschiebungen im internationalen Druck- und Mediensektor – sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene – knüpft an den im Oktober 2014 erschienenen Bericht „Die Auswirkungen des Internet auf Print – die digitale Flut“ an und zeigt auf, wie Digitaltechnologien die Nachfrage nach Druckerzeugnissen verändern, neue Druckanwendungen erst möglich machen und neue Wachstumsmöglichkeiten schaffen.

Parallel zum drupa Global Insights Report werden die drupa Global Trends publiziert. Die jährlichen Veröffentlichungen informieren über die wichtigsten ökonomischen und marktrelevanten Entwicklungstrends der weltweiten Druckindustrie. In ihrer Rolle als Veranstalter der drupa hatte die Messe Düsseldorf die zwei unabhängigen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Printfuture (Großbritannien) und Wissler & Partner (Schweiz) mit der Erstellung der beiden Berichtreihen beauftragt. Im Frühjahr 2015 wurden dazu weltweit insgesamt 741 Druckdienstleister, die dem drupa-Expertenpanel angehören, befragt. Aus der Umfrage geht u.a. hervor, dass eine gute Druckanwendung ihr Potenzial bezüglich Umsatzplus und höherer Rentabilität nur dann voll ausschöpfen kann, wenn sie gut geplant, im Unternehmen fest verankert ist und entsprechend vermarktet wird.

Der drupa Global Insights Report erscheint in englischer Sprache; eine Zusammenfassung steht in sieben Sprachen auf der Website zur Verfügung.

www.drupa.com

printfriendly pdf email button md - Zweiter drupa Global Insights Report liegt vor