LogoSamsonite - Samsonite kauft TumiUm sein Markenportfolio im hochpreisigen Premiumsegment abzurunden, plant der weltweit agierende Reisegepäckspezialist Samsonite International mit Hauptsitz in Luxemburg, seinen US-amerikanischen Mitbewerber, den Luxusgepäckhersteller Tumi, zu übernehmen. Einer offiziellen Pressemitteilung zufolge konnten sich beide Unternehmen auf einen Verkaufswert von 1,8 Mrd. US-Dollar (ca. 1,65 Mrd. Euro) verständigen. Der Deal soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen sein, Tumi soll dann eine 100%ige Tochtergesellschaft von Samsonite International, Nummer eins auf dem Weltmarkt, werden.

Der US-Hersteller passe „perfekt“ zur Strategie von Samsonite, sein Angebot für Geschäftsleute zu stärken, erklärte Ramesh Tainwala, CEO von Samsonite. Tumi hatte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 4% auf knapp 548 Mio. US-Dollar (ca. 503 Mio. Euro) gesteigert und verfügt über mehr als 170 Geschäfte weltweit. 20 weitere sollen in diesem Jahr eröffnet werden.

www.samsonite.com

printfriendly pdf email button md - Samsonite kauft Tumi