Ravensburger Filiale Logo250x154 - Ravensburger: Weiter auf WachstumskursDie Ravensburger Gruppe ist neun Jahre in Folge gewachsen und konnte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben um 19% auf 444 Mio. Euro (2014: 373,2 Mio. Euro) steigern. Der Erfolg beruhe zum einen auf der Erstkonsolidierung des schwedischen Spielwarenherstellers Brio AB, den Ravensburger Ende 2014 erworben hatte. Zum anderen habe die Gruppe aber auch ohne die Brio-Akquisition um 7,3% deutlich zugelegt, wie es in einer offiziellen Presse-Information heißt. Demnach hätten nahezu alle ausländischen Tochtergesellschaften des Geschäftsbereichs „Spiele, Puzzles, Beschäftigung“ zum Anstieg beigetragen und seien – durch eine gestiegene Nachfrage nach traditionellen Spielwaren wie Gesellschaftsspiele und Puzzles – insgesamt noch stärker gewachsen als das bereits positive Marktumfeld.

Offiziellen Angaben zufolge erzielte der größte Ravensburger Geschäftsbereich „Spiele, Puzzles, Beschäftigung“ 2015 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum um 9,3% auf 331,7 Mio. Euro (2014: 303,5 Mio. Euro). Der Umsatz von Brio stieg im ersten Jahr bei Ravensburger um 20,2%, die Erstkonsolidierung steuerte 46,5 Mio. Euro zum Umsatz der Ravensburger Gruppe bei. Im Geschäftsbereich „Kinder- und Jugendbuch“ ging der Umsatz aufgrund abnehmender Absatzstellen um 1,4% auf 64,7 Mio. Euro zurück (2014: 65,7 Mio. Euro), während der Bereich „Freizeit und Promotion“ im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 12% auf 14,9 Mio. Euro verzeichnete (2014: 13,3 Mio. Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 rechnet Ravensburger aufgrund erfolgreich platzierter neuer Produktkonzepte mit leicht steigenden Umsätzen.

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