reddot16 blackmagic 580x221 - Red Dot Gala 2016: Treffpunkt der Designwelt

Blackmagic Industrial Design aus Melbourne wurde als „Red Dot: Design Team of the Year” geehrt.

Am 4. Juli fand in Essen die Red Dot Gala 2016 statt. Rund 1.200 z.T. prominente Gäste aus 39 Nationen verfolgten nach offiziellen Angaben die Auszeichnung der „Red Dot: Best of the Best“-Preisträger auf der imposanten Bühne des Aalto-Theaters. 79 Produkte erhielten dieses Jahr die höchste Einzelauszeichnung des Designpreises, die an die besten Gestaltungen einer Kategorie geht. Insgesamt 1.304 Produkte hatten im Frühjahr einen Red Dot erhalten.

reddot16 crimex 580x340 - Red Dot Gala 2016: Treffpunkt der Designwelt

Auch Crimex-Werbeartikel feierte auf der Red Dot Gala: Excentra – der schiefe Teller, eine Idee von Geschäftsführer Claus Roeting (2.v.r.), hatte im Februar einen Red Dot erhalten.

Prof. Dr. Peter Zec, der Initiator und CEO des Red Dot, führte durch den Abend und hieß angesehene Gäste auf der Bühne willkommen, u.a. Kristiina Lassus, Ken Okuyama und Alexander Neumeister, alle drei Mitglieder der 41-köpfigen Jury des Red Dot 2016. Den Höhepunkt der Verleihung bildete die Ehrung des „Red Dot: Design Team of the Year“. 2016 ging der Titel an das Blackmagic Industrial Design Team aus Melbourne. Im Anschluss an die Gala feierten rund 1.800 Gäste auf der Designers‘ Night im Essener Red Dot Design Museum. Dort wurden auch die ausgezeichneten Entwürfe präsentiert.

// Till Barth

www.red-dot.org

Fotos: Till Barth, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Red Dot Gala 2016: Treffpunkt der Designwelt