Mit nach offiziellen Angaben 14.000 Fachbesuchern (2015: 15.062) ging am 25. Juli 2016 die diesjährige Sommerausgabe der Nordstil – Regionale Ordertage Hamburg zu Ende. Bei der dritten Ausgabe der dreitägigen Veranstaltung zeigten insgesamt 853 Aussteller (2015: 861) die neuesten Trends aus der Konsumgüterbranche. Besonderes Augenmerk galt 89 skandinavischen Ausstellern, die nordisches Design präsentierten. Der Internationalitätsgrad lag ausstellerseitig bei über 20%, 171 Unternehmen kamen aus ganz Europa. „Es war für die Fachgeschäfte Norddeutschlands wieder eine wunderbare Möglichkeit, auf dem Messegelände im Herzen Hamburgs für das Weihnachtsgeschäft zu ordern. Und nicht nur das – Sonderareale für Newcomer, die Kurzvorträge und die Sonderschauen boten die Möglichkeit, sich mit Trends und zukunftsweisenden Themen zu befassen“, so das Fazit von Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V.

nordstil1 280x187 - Nordstil: Von dänischem Design bis Dackel
nordstil2 280x187 - Nordstil: Von dänischem Design bis Dackel
Allgemein gut fiel auch das Urteil der Aussteller aus, die das Besucherinteresse am eigenen Stand lobten, die Messe zu Geschäftsanbahnungen oder zur Kontaktpflege nutzten und das Orderverhalten als positiv bewerteten.

Zu den wesentlichen Trends der Nordstil-Sommerausgabe gehörten zarte, frische und ruhige Farben, darunter die Pantone-Farben 2016 Rosenquarz und Serenity. Weiterhin im Trend liegen natürliche Materialien wie Holz, Papier und Recyceltes, ebenso wie florale Motive und geometrische Muster. Nach wie vor angesagt sind auch Tiergeschichten für Wand, Sofa und Alltag, besonders gefragt sind die animalischen Dauerbrenner Eule, Eichhörnchen und Spatz. Neu dabei: der Dackel.

Die kommende Winterausgabe der Nordstil – Regionale Ordertage Hamburg findet vom 14. bis zum 16. Januar 2017 statt. Veranstaltungsort bleibt das Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH.

www.nordstil.messefrankfurt.com

Bildquelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

printfriendly pdf email button md - Nordstil: Von dänischem Design bis Dackel