Nach dreitägiger Dauer ging am 16. März 2017 im Crocus Expo der russischen Hauptstadt Moskau die 31. Ausgabe der IPSA über die Bühne. Insgesamt kamen nach offiziellen Angaben 3.689 Besucher (2016: 3.749) zu Russlands größter Werbeartikelmesse, die von Reed Exhibitions organisiert und von der PSI unterstützt wird. 39% der Besucher waren Industriekunden (davon 9% aus dem Retailmarkt), 41% Werbeartikel- und Eventagenturen, Werbeartikelhändler und -hersteller. 88,5% der Gäste kamen aus Moskau bzw. dem Moskauer Gebiet.

IMG 1642 - 31. IPSA: Gelungene Saisoneröffnung   IMG 2391 - 31. IPSA: Gelungene Saisoneröffnung

90 Unternehmen (2016: 100) aus sieben Nationen, darunter 31 Erstaussteller bildeten das Spektrum haptischer Werbung bei der zweimal im Jahr stattfindenden Veranstaltung ab und zeigten auf 3.000 qm Klassiker und Neuheiten aus ihren Sortimenten, darunter kreative Werbeartikellösungen, innovative Verpackungskonzepte, Corporate Wear und technologische Neuheiten. Im Fokus standen zudem ökologische Produkte, Fan- und Merchandisingartikel für die Fußball-WM 2018 und moderne Druckmaschinen.

Wie in den Vorjahren wurde die IPSA von einem umfangreichen Vortrags- und Konferenzprogramm, u.a. zur Effektivität von Werbeartikeln, zum Online-Marketing und zur steuerlich effektiven Businessplanung, flankiert. Außerdem wählten die Besucher der diesjährigen Frühjahrsausgabe im Rahmen des Wettbewerbs „IPSA CHO!CE“ aus den gezeigten Neuheiten wieder die besten Werbeartikel. Zu den Gewinnerprodukten gehörten eine Schneekugel zum Selberbasteln, Gastronomielöffel, ein Ökobleistift aus recyceltem Papier und ein praktischer Audio-Adapter für die Reise.

Die Herbstausgabe der IPSA findet vom 5. bis zum 7. September 2017 im Crocus Expo in Moskau statt.

www.ipsa-russia.ru

Bildquelle: Tatiana Yurkova/IPSA

printfriendly pdf email button md - 31. IPSA: Gelungene Saisoneröffnung