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Werbeartikel effektiver als andere Werbemedien

Eine vom amerikanischen Branchenverband PPAI (Promotional Products Association International) durchgeführte Studie liefert neue Belege für die Wirkmächtigkeit von Werbeartikeln. Im Auftrag des Verbandes hatte das Marktforschungsinstitut MarketTools Inc. Ende 2009 1.000 repräsentative amerikanische Konsumenten zu TV-, Print-, Online- und gegenständlicher Werbung befragt. 94% der Befragten konnten sich erinnern, während der vergangenen 24 Monate einen Werbeartikel erhalten zu haben, 89% konnten sich auch an das werbende Unternehmen erinnern. 83% gaben an, Werbeartikel im Allgemeinen zu mögen, 69% behalten die Produkte meistens und 48% würden gerne noch öfter mit Werbeartikeln bedacht werden. Zudem schneiden Werbeartikel im direkten Vergleich mit den anderen klassischen Werbemedien TV, Print und Internet gut ab – vor allem verankern sie Werbebotschaften länger und besser im Gedächtnis des Rezipienten. Unter den Befragten konnten sich 69% nicht nur detailliert an einen speziellen Werbeartikel erinnern, den sie in den vergangenen zwölf Monaten erhalten hatten, sondern auch an das jeweilige werbende Unternehmen sowie die beworbene Dienstleistung bzw. das beworbene Produkt. Auch, was die Response angeht, liegen Werbeartikel laut der Studie weit vorn: Mittels Werbeartikel adressierte Konsumenten erwerben das entsprechende Produkt weit häufiger (20,9%) als solche, die per Print (13,4%), TV (7,1%) oder online (4,6%) adressiert wurden. Darüber hinaus veranlassen Werbeartikel ihre Empfänger zu konkreten Handlungen: 14,7% der Befragten gab an, das werbende Unternehmen nach Erhalt eines Werbeartikels direkt zu kontaktieren. Bei den anderen Werbemedien liegt die Quote bei lediglich 3-5%.

Werbeartikel effektiver als andere Werbemedien

 

www.ppai.org

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2016-10-21T11:35:41+00:0004. Oktober 2011|