Schließen [x]

https://www.suesse-werbung.de/de/neuheiten.html?___store=de
www.europeansourcing.com/free
www.print-tattoo.com
http://www.reeko.com/_shop2017/index.php?language=de
www.wv-versand.de
http://www.senator.com/de_de/
www.pfconcept.com
www.uma-pen.com
www.stickereimerkel.de

Michael Schiffer Promotion: Marken-Botschafter mit Haftkraft

Seit 2013 liegen Produktion, Vermarktung und Vertrieb des gesamten Post-it®-Werbeartikelsortiments in Europa in den Händen von Michael Schiffer Promotion. Das Unternehmen gehört zur Michael Schiffer-Gruppe, einem langjährigen Partner des 3M-Konzerns: Bereits seit 2009 fertigt der Druckspezialist an seinem Firmensitz im niederrheinischen Rheinberg die Post-it® Notes Pads. Beste Voraussetzungen, um das Qualitätsversprechen der renommierten Marke Post-it® auch in Zukunft einzulösen.

Schiffer_Post_SmartCover_Emotions_965x355
Sie haften und haften und haften: Seit 1980 stehen Produkte der Marke Post-it® für kompromisslose Qualität. Trotz mittlerweile vielfach erhältlicher Nachahmerprodukte ist die von 3M entwickelte und patentierte Technologie nach wie vor eine Referenz – nicht selten wird der Name Post-it® synonym gebraucht, wenn von „Haftnotizen“ die Rede ist. Auch im B2B-Bereich besitzt die Marke eine hohe Strahlkraft: „Das Feedback aus dem Werbeartikelhandel, als wir uns Anfang 2013 als neuer Ansprechpartner für Post-it® präsentiert haben, hat unsere Erwartungen übertroffen“, berichtet Marketingverantwortliche Birte Serra. „Der Name Post-it® und die Qualität der Produkte genießen im Markt ein außergewöhnliches Renommee, und viele Kunden waren froh, nun wieder eine feste Anlaufstation zu haben.“

Starker Partner

Bis dato hatte 3M sein Post-it®-Sortiment selbst im Werbeartikelmarkt vertrieben. Die zunehmende Fragmentierung des B2B-Marktes mit kleinen Stückzahlen bei gleichzeitig hohem Bearbeitungsaufwand führte jedoch dazu, dass der Vertrieb im eigenen Haus für den Multitechnologiekonzern irgendwann nicht mehr in die Struktur passte. Dass sich 3M 2013 entschied, Produktion, Vermarktung und Vertrieb des gesamten Post-it®-Werbeartikelsortiments in Europa in die Hände der Michael Schiffer-Unternehmensgruppe zu legen, war ein logischer Schritt: Bereits seit 2009 werden am Unternehmenssitz in niederrheinischen Rheinberg die Post-it® Notes für den Werbeartikelbereich für 3M produziert und bedruckt. Im Zuge der Übernahme des Gesamtgeschäftes Anfang 2013 wurde die neue Gesellschaft Michael Schiffer Promotion gegründet. Die Michael Schiffer-Gruppe, zu der außerdem die Firmen michael schiffer und Schagen & Eschen gehören, ist ein europaweit agierender Anbieter von Print-Lösungen für die Bereiche Organisation und Kommunikation.

Gegründet 1925 als Buchdruckerei, ist das mit Michael Schiffer als Geschäftsführer in der vierten Generation inhabergeführte Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern heute einer der führenden Druckdienstleister Deutschlands. 2005 erfolgte mit der Gründung der in Straßburg ansässigen Vertriebsgesellschaft Michael Schiffer International S.A.R.L. eine erste internationale Expansion. „Unsere Kernkompetenz sind innovative Lösungen mit den Schwerpunkten Offset- und Digitaldruck sowie Veredelungen“, erläutert Vertriebsleiter Ralf Uwe Schneider. „Zusätzlich bieten wir umfangreiche Medien-IT-Services zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und Web-to-Print Lösungen. Interessant für den Werbeartikelbereich ist darüber hinaus auch der Lettershop-Bereich, den die Tochterfirma Schagen & Eschen abdeckt und der uns zu Experten für Personalisierung und Mailinglösungen macht. All diese Kompetenzen prädestinieren uns für den Werbeartikelmarkt, weshalb die Übernahme des Post-it®-Business für beide Seiten eine klassische Win-win-Situation war.“

Kompromisslose Qualität

WN334_Michael_Schiffer_250x228

Neben den rechteckigen Grundmodellen bietet Michael Schiffer Promotion rund 50 weitere geometrische oder gegenständliche Formen an.

Anfang 2013 transferierte 3M zusätzliche Maschinen nach Rheinberg, wo alle Arbeitsschritte unter einem Dach vorgenommen werden, darunter auch das patentierte Aufbringen des Klebers auf das Papier, dem ein langjähriger Entwicklungsprozess zugrunde liegt. „In puncto Klebekraft, Abziehverhalten und Wiederverwendbarkeit sind Post-its® unerreicht. Ihr Geheimnis liegt in der Zusammensetzung des Klebers mit besonders kleinen Molekülstrukturen, dem extrem gleichmäßigen Aufbring-Prozess sowie der Struktur des Papiers“, erklärt Schneider. „Deshalb verwenden wir ausschließlich spezielles Papier, das ebenfalls von 3M kommt und perfekt auf den Kleber abgestimmt ist. So können wir das Qualitätsversprechen von Post-it® 100%ig einlösen. 3M gewährt übrigens eine zehnjährige Garantie auf sein Material.“ Auch beim Druck kommt nur höchste Qualität in Frage – und hier kann Michael Schiffer Promotion glänzen: Alle Post-it®-Produkte werden in HD-Qualität im XM (Cross-Modulation)-Rasterverfahren gedruckt. Die Hybridtechnologie kombiniert FM- und AM-Raster und ermöglicht eine höhere Qualität bei Verläufen und Volltonflächen, eine höhere Detailschärfe bei Produktabbildungen und eine bessere Wiedergabe von Bildern als konventionelle Rasterverfahren. Das Ergebnis ist ein fotorealistisches, gestochen scharfes Druckbild.

Hohe Sortimentstiefe

Darüber hinaus bietet der Druckspezialist eine hohe Flexibilität bei der Individualisierung. Sowohl die Haftnotizen selbst als auch die Dispenser, Cover und Seitenflächen der verschiedenen Produkte aus der Post-it®-Familie sind völlig frei gestaltbar. Einige Modelle sind bereits ab 100 Stück bedruckt erhältlich. Seit Neuestem ist es möglich, jedes einzelne Blatt mit einem anderen Motiv zu bedrucken. „Kunden haben z.B. die Möglichkeit, Notepads, Spender oder Buchcover mit den Namen und Fotos ihrer Kunden zu personalisieren“, führt Schneider an. „Bei den Post-it® Alternate Designs bedrucken wir außerdem jedes einzelne Blatt mit einer anderen Werbebotschaft – das eröffnet dem Kunden enormen Spielraum: Er kann z.B. eine Produktfamilie präsentieren, Sprüche oder Zitate aufdrucken oder eine Geschichte erzählen – etwa in Form eines Daumenkinos.“ Notepads sind in verschiedenen Stärken – je nach Modell zwischen zehn und 700 Blatt – und Formen erhältlich: Neben den rechteckigen Grundmodellen bietet Michael Schiffer Promotion rund 50 weitere geometrische oder gegenständliche Formen an und fertigt gegen Zahlung der Werkzeugkosten auch Stanzwerkzeuge nach Kundenvorgabe. „Aus dem Zusammenspiel von Form und Druck entsteht für Werbetreibende ein riesiger Spielraum“, so Schneider. „Hinzu kommt ein hohes kommunikatives Potenzial: Ein einzelner Notizblock schafft Hunderte von Werbekontakten.“

Intelligente Lösungen

Micheal_Schiffer_Promotion_250x247

Bei den Post-it® Alternate Designs wird jedes einzelne Blatt mit einer einzelnen Werbebotschaft bedruckt – enormer Spielraum, um kreativ zu werden.

Soweit die „Basis“. Auch bei der Präsentation der Notepads bietet Michael Schiffer eine Vielzahl von Lösungen, die selbstverständlich ebenfalls individualisierbar sind – vom Post-it® Soft- und Hardcover, die flexibel mit Notepads und Post-it® Index-Sets bestückt werden können, über Dispenser aus Pappe, Acryl oder als „Magic“-Variante, die dank spezieller Folie am Schreibtisch haften bleibt und ein einhändiges Entnehmen – etwa beim Telefonieren – ermöglicht, bis zum Smartcover®. Bei letzterem handelt es sich um eine Eigenentwicklung: Das intelligente Notizbuch verfügt über einen Einklapper mit integriertem Jahreskalender, Post-it® Mini Index Set, Post-it®-Haftnotizen sowie einer Visitenkartentasche. Die Post-it® Writing Instruments, ebenfalls eine Eigenentwicklung, ergänzen das Portfolio. Die wahlweise als Contour- oder Highlighter-Pen erhältlichen Schreibgeräte mit integrierten Index-Markern erlauben das Markieren von Textpassagen und gleichzeitig das Markieren einzelner Seiten. Ebenfalls eine Ergänzung ist die jüngste Kreation aus dem Hause Michael Schiffer Promotion, die Anfang des Jahres vorgestellt wurde: Hinter Post-it® Easy WindowAd verbirgt sich ein großflächiger Werbe-Aufkleber, der von innen sauber und rückstandsfrei an Schaufenster geklebt werden kann. „Nach außen bietet Easy WindowAd eine große Werbefläche, von innen kann das Produkt mit Hinweisen, Produktdetails, QR-Codes o.ä. versehen werden“, erklärt Schneider.

Nachhaltigkeit und Service

Für alle Produkte gilt: Sie werden klimaneutral und unter möglichst umweltverträglichen Bedingungen produziert. Der Neubau in Rheinberg wird mittels Wärmerückgewinnung geheizt und verfügt über eine Photovoltaikanlage. Alle Produkte werden zudem auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt. Das PEFC- sowie das Climate Partner-Siegel werden bei allen Post-it®-Produkten aufs Backsheet gedruckt. Auf Wunsch druckt das Unternehmen auch auf weißem oder grauem Recyclingpapier. Die umweltfreundliche Produktion ist Teil des „All in“-Versprechens, das Michael Schiffer Promotion seinen Kunden gibt und das weitere Services beinhaltet: Außerdem im Preis inbegriffen sind ein angeschnittenes Druckbild, Druckdatenkorrektur, hochwertige X-Wrap-Verpackung und Lieferkosten – jeder Auftrag wird zudem automatisch bemustert.

Michael_schiffer_promotion_580x322

Das Vertriebs- und Marketing-Team von Michael Schiffer Promotion (v.l.): Yvette Eicher (Vertriebsbeauftragte Schweiz und Österreich), Ralf Uwe Schneider (Vertriebsleiter), Katrin Zielonka (Vertriebsbeauftragte Deutschland) und Marketingverantwortliche Birte Serra.

„Unser ‚All in‘-Versprechen ist Teil unserer Vertriebsstrategie, die auf Vereinfachung und Service setzt“, so Serra. „Wir garantieren unseren Kunden zudem eine schnelle Reaktionszeit und 100%ige Termintreue.“ Mit einem gut aufgestellten Vertriebsteam und einer hohen Präsenz beim Kunden sowie auf internationalen Branchenmessen will Michael Schiffer Promotion 2015 die Marke Post-it® weiter stärken. „Wir sind mittlerweile in der Branche angekommen – auch, weil viele von uns den Werbeartikelmarkt seit etlichen Jahren kennen und über ein gutes Netzwerk verfügen“, so Schneider. „Neben den deutschsprachigen Ländern werden wir uns 2015 auf Frankreich, Benelux und Skandinavien konzentrieren.“ Und auch dort, das ist sicher, wird das Unternehmen als Partner von Post-it® buchstäblich lang haltende Kontakte etablieren.

www.promotion.michaelschiffer.com

Bildquelle: Michael Schiffer Promotion

Print Friendly, PDF & Email
2018-08-20T08:19:14+00:0023. Februar 2015|