Schließen [x]

https://www.suesse-werbung.de/de/neuheiten.html?___store=de
http://www.senator.com/de_de/
www.print-tattoo.com
http://www.reeko.com/_shop2017/index.php?language=de
www.pfconcept.com
www.wv-versand.de
www.uma-pen.com
www.stickereimerkel.de
www.europeansourcing.com/free

drupa 2016: Von riesengroß bis nano-klein

drupa16_580x272

3D-Druck, Printed Electronics, Multichannel-Anwendungen, Werbe- und Verpackungsdruck, Nano-Technologie – die drupa 2016 zeigte vom 31. Mai bis zum 10. Juni 2016 in den 19 Hallen der Messe Düsseldorf elf Tage lang alles, was die Branche weltweit an Technik, Themen und Innovationen zu bieten hat. Alle vier Jahre findet die Leistungsschau der globalen Druck- und Medienindustrie in Düsseldorf statt – 1.837 Aussteller aus 54 Ländern ließen offiziellen Angaben zufolge rund 260.000 Besucher aus 188 Ländern hautnah Maschinen und Technologien, Ideen und Best Practices erleben. Den Besucherrückgang gegenüber 2012 (damals kamen 314.248 Besucher zur drupa) bezeichnen die Veranstalter als „Spiegel der weltweiten Branchen-Konsolidierung“. Ihr Gesamtfazit fällt positiv aus: „Wir konnten hier eine hoch innovative Industrie erleben, die es geschafft hat, das Jammertal zu verlassen und die Zukunft in den Griff zu nehmen“, so Claus Bolza-Schünemann, Vorsitzender des drupa-Komitees.

drupa16_2_250x318Branchenriesen von Brother über Canon, Fuji, Heidelberger, hp, Konica und Ricoh bis hin zu Roland prägten das Bild in den Messehallen ebenso wie die großen Stände zahlreicher chinesischer Anbieter, die auf den Druckmarkt drängen. Aber auch die zahlreichen kleineren Spezialisten aus allen Bereichen der Druck- und Medienindustrie gestalteten die drupa mit. Auf große Nachfrage stieß das fachliche Rahmenprogramm mit seinen Säulen drupa cube, drupa innovation park, 3D fab + print, touchpoint packaging sowie Printed Electronics Products and Solutions: Jeder zweite der drupa-Besucher interessierte sich nach Angaben der Veranstalter für die verschiedenen Sonderschauen und Vortragsbühnen.

Anders als zunächst angekündigt, bleibt die drupa im Vier-Jahresturnus, die nächste Ausgabe findet vom 23. Juni bis zum 3. Juli 2020 statt. Ein ausführlicher Bericht über die drupa 2016 folgt in den Werbeartikel Nachrichten, Nr. 352 (20. Juli 2016).

// Brit München

www.drupa.com

Fotos: Brit München, © WA Media

 

Print Friendly, PDF & Email
2016-10-21T11:32:06+00:0014. Juni 2016|