35 lshop 300x414 - 35 Jahre L-Shop-TeamIn diesem Jahr feiert das Dortmunder L-Shop-Team sein 35-jähriges Bestehen. Als Armin Emmerich und Holger Jolitz 1981 im heimischen Keller mit der Herstellung von Autoaufklebern und Buttons begannen, ahnten sie nicht, dass ihr Betrieb dreieinhalb Jahrzehnte später zu den größten Textilgroßhändlern Europas gehören sollte. „Von nicht wenigen unserer Freunde sind wir damals für verrückt erklärt worden, schließlich haben wir sichere Jobs für unsere kleine Keller-Firma aufgegeben“, so die beiden Unternehmensgründer. Bereits vier Jahre später wurde der Keller zu klein, der erste von insgesamt vier Umzügen in der Firmengeschichte stand an.

1985 wurden zunächst Siebdruckautomaten und Tampondruckmaschinen in Betrieb genommen, 1988 folgte die erste Textildruckmaschine. Im Jahr 2000 kam der Großhandel mit Textilien dazu – ein wegweisender Schritt, denn diese Sparte sollte in den folgenden Jahren immer wichtiger werden. „Die Branche hat sich in den letzten 15 Jahren stark verändert – gab es 2000 vielleicht zwei bis drei bedeutende Marken und hauptsächlich T-Shirts, gibt es heute von Kopf bis Fuß Promotiontextilien, eine Vielzahl spannender Brands, und natürlich ist der Markt heute auch viel modischer als noch 2000“, so Stefan Schenk, seit 1991 im Unternehmen und seit 2010 zusammen mit Jörg Bittorf Geschäftsführer.

Ab 2004 ist der Großhandel mit unbedruckten Textilien das Kerngeschäft der Dortmunder, 2011 wurde die Textildruckerei geschlossen. Heute beschäftigt das L-Shop-Team über 160 Mitarbeiter und hat sich mit Niederlassungen in Polen, Österreich, Tschechien, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Dänemark für weitere erfolgreiche Jahrzehnte bestens aufgestellt.

www.l-shop-team.de

printfriendly pdf email button md - 35 Jahre L-Shop-Team