Unter dem Motto „Meet the future“ fand am 30. und 31. August d.J. in Zürich die zehnte Ausgabe der Suisse EMEX statt, die sich als „größte Schweizer Begegnungsplattform für die Marketing-, Event- und Kommunikationsbranche“ versteht. Mit mehr als 100 Sprechern gab es in der Tat ein umfangreiches und detailliertes Vortrags- und Seminarprogramm. Im Jubiläumsjahr empfingen rund 500 Aussteller und Experten aus dem In- und Ausland in der Messe Zürich nach offiziellen Angaben mehr als 14.000 Besucher (2015: rund 14.500 Besucher), gemeinsam unter einem Dach mit der Partnerveranstaltung topsoft.

Geschäftsführerin Ewa Ming und Willi Gyger, der den Grundstein für die Suisse EMEX mit dem Swiss Event legte.
Die Messe gliedert sich in die vier Marketing-Themenwelten World of Communication (Halle 1), World of Promotion (Halle 3), World of Event & Live Com (Halle 4) und World of digital business (Halle 6). Die meisten Anbieter haptischer Werbung präsentierten ihr Portfolio in der Halle 3, wo auch eine Sonderschau zum Thema „Werbeartikel Trends“ geboten wurde. Sehr gut angenommen wurde das Business-Speed-Networking, hier wurden im Minutentakt Business-Kontakte geknüpft. Wie überhaupt die praxisbezogenen Fachvorträge und Branchentalks auf vielen verschiedenen Bühnen im Workshop-Ambiente auf positive Resonanz stießen. Zum Abend des ersten Messetages bot im Übrigen die EMEX Night bei originellen kulinarischen Köstlichkeiten und Showprogramm einen erlebnisreichen Rahmen für weiteres Networking.
Die nächste Ausgabe der Suisse EMEX findet am 29. und 30. August 2017 in der Messe Zürich statt.
Ein ausführlicher Bericht zur diesjährigen Suisse EMEX folgt in der kommenden Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten, Nr. 354 (14. September 2016).
// Michael Scherer
Fotos: Michael Scherer, © WA Media
[nggallery id=316]