Schließen [x]

https://www.suesse-werbung.de/de/neuheiten.html?___store=de
www.pfconcept.com
www.uma-pen.com
http://www.senator.com/de_de/
http://www.reeko.com/_shop2017/index.php?language=de
www.wv-versand.de
www.print-tattoo.com
www.europeansourcing.com/free
www.stickereimerkel.de

Sublimationsdruck: BPMA testet Tassen

Wie zuverlässig sind die gängigsten Tassen-Rohlinge für den Sublimationsdruck? Halten die einschlägigen Marken, was sie versprechen? Dieser Frage ging der BPMA (British Promotional Merchandise Association) nach: Im Auftrag des britischen Branchenverbands nahm das unabhängige britische Testinstitut Lucideon im September 2016 die Produkte der fünf gängigsten Hersteller für beschichtete Tassen-Rohware näher unter die Lupe. Auf dem Prüfstand standen die Marken Duraglaze, GlazeKing, JS Coating, Orca Coating und Rhino Coat. Laut Angaben der Hersteller sind alle Produkte spülmaschinenfest. Die Tassen waren zuvor mit identischen Motiven veredelt worden und wurden gemäß der Norm BS EN 12875-4 getestet. Dabei verblieben sie für die Dauer von 32 Stunden bei konstant 75°C in einer standardisierten Spülmittel-Lösung und wurden jeweils nach acht, 16 und 32 Stunden mit einem Kontrollmodell verglichen.

Die Ergebnisse, die jetzt veröffentlicht wurden, sind ernüchternd: Bereits nach acht Stunden – das entspricht 125 Durchgängen in der Geschirrspülmaschine – zeigten vier der fünf Marken deutliche Abnutzungserscheinungen wie abblätternde Beschichtung und ein verblasstes Druckbild. Lediglich das Duraglaze-Modell überstand auch 32 Stunden ohne sichtbare Beeinträchtigung (Zusammenfassung der Ergebnisse s. Kasten). Basierend auf den Testergebnissen bescheinigt die Studie der Werbeanbringung auf den Duraglaze-Tassen eine Lebensdauer von durchschnittlich 2,98 Jahren – bei einem Spüldurchgang pro Tag –, während das Druckbild bei allen anderen Modellen bereits nach einem Vierteljahr zu leiden beginne.

Die komplette Studie ist auf der Website des Verbands einsehbar.

www.bpma.co.uk

MarkeHerstellerangabe8 h
(125 Spülgänge)
16 h
(250 Spülgänge)
32 h
(500 Spülgänge)
Ergebnis
Duraglazedishwasher proof000bestanden
GlazeKingdishwasher proof222durchgefallen
JS Coatingdishwasher safe222durchgefallen
Orca Coatingdishwasher proof222durchgefallen
Rhino Coatdishwasher proof222durchgefallen


 
0=keine sichtbare Veränderung
1=erste Veränderungen sichtbar
2=deutlich sichtbare Veränderung
 
Quelle: BPMA 2017
Print Friendly, PDF & Email
2017-09-29T07:33:01+00:0024. Januar 2017|