terminic 80Jahre 3 Monatskalender web - terminic: 80 Jahre 3-Monatskalender1937 entwarf der Bremer Kalenderhersteller terminic – damals noch Buchdruckerei B.C. Heye & Co. – den weltweit ersten 3-Monatskalender. Aufgrund der in der Schifffahrt üblichen größeren Planungszeiträume wünschte sich die Unterweser Reederei AG Bremen einen Kalender, der neben einer Terminvorschau von drei Monaten auf einen Blick auch aus der Entfernung gut lesbar sein sollte. Außerdem sollte er Platz für die illustrierte Reklame des Unternehmens bieten. Das Ergebnis war ein großformatiger, stabiler Wandkalender mit 3-Monatsansicht, der sich einfach an der Wand befestigen ließ und mit allen wichtigen Informationen sowie einem plakativen Titelbild ausgestattet war.

Der „Schiffahrtskalender“, wie der 3-Monatskalender zunächst hieß, wurde in der Folge auch für andere Industriezweige interessant, und schon bald lief die Produktion auf Hochtouren. Zum Original gesellten sich Kalender in diversen Ausführungen und Formaten. Heute produziert terminic mehr als 30 verschiedene Modelle in über 35 Sprachkombinationen, die in Millionenauflage in nahezu alle Länder der Welt geliefert werden. Dabei produziert der Kalenderspezialist ausschließlich in Deutschland: Von der Kundenberatung und Auftragsabwicklung über den Druck und die Weiterverarbeitung bis hin zu Verpackung und Versand erfolgt alles am Unternehmensstandort Bremen. terminic ist nach ISO 12647 ProzessStandard Offsetdruck für den Kartonagendruck zertifiziert und verwendet ausschließlich FSC®-zertifizierte Papiere und Kartonagen aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie mineralölfreie Druckfarben. Durch den Ankauf von Zertifikaten verifizierter Klimaschutzprojekte können die Kalender außerdem komplett klimaneutral produziert werden.

www.terminic.eu

printfriendly pdf email button md - terminic: 80 Jahre 3-Monatskalender