Schließen [x]

https://www.suesse-werbung.de/de/neuheiten.html?___store=de
www.print-tattoo.com
http://premium-sourcing.fr/en/
http://www.senator.com/de_de/
www.stickereimerkel.de
www.pfconcept.com
www.europeansourcing.com/free
www.uma-pen.com
http://www.reeko.com/_shop2017/index.php?language=de
www.wv-versand.de

Plagiarius: 42. Ausgabe in den Startlöchern

Plagiarius Zwerg 300 dpi 10x13 1 216x300 - Plagiarius: 42. Ausgabe in den StartlöchernZum 42. Mal schreibt die Aktion Plagiarius e.V. den Plagiarius-Wettbewerb aus. Unternehmen, Designer und Erfinder sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – Hersteller oder Händler – als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen. Bevor die jährlich wechselnde Experten-Jury aus allen Einsendungen die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren schriftlich auf ihre Nominierung hingewiesen und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Neben allgemeinen fallbezogenen Informationen fließen auch diese Reaktionen – sofern genutzt – mit in die Bewertung ein.

In Ergänzung zur juristischen Verfolgung hat sich die Teilnahme am Wettbewerb für viele Originalhersteller nach Angaben der Aktion Plagiarius bereits als erfolgreich erwiesen. Demnach habe die Angst vor öffentlicher Blamage schon so manchen Plagiator dazu gebracht, z.B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder seine Lieferanten preiszugeben. Zudem seien die Beispiele von Produkt- und Markenpiraterie wichtig für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Konsumenten.

Einsendeschluss für den Plagiarius 2018 ist der 30. November 2017, Anmeldungen, die bis zum 31. Oktober eingehen, profitieren von einem Frühbuchertarif. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz am 9. Februar 2018 auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente (9. bis 13. Februar 2018) statt, wo dann auch alle eingereichten Originale und Plagiate zu sehen sind. Anschließend werden die Preisträger-Objekte u.a. im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.

Der Negativpreis Plagiarius rückt seit 1977 die skrupellosen Geschäftspraktiken von Nachahmern, die 1:1 das Design bzw. technische Lösungen erfolgreicher Produkte kopieren, ins öffentliche Bewusstsein. Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – als Symbol für die Gewinne, die Produktpiraten auf Kosten innovativer Unternehmen und der Kreativwirtschaft erwirtschaften.

www.plagiarius.com

Print Friendly, PDF & Email
2017-09-15T11:59:44+00:0015. September 2017|