Nach turnusgemäßem Aussetzen – alle vier Jahre findet in München die drinktec statt, dann pausiert die BrauBeviale – ging vom 13. bis zum 15. November d.J. die BrauBeviale im Nürnberger Messezentrum über die Bühne. Nach offiziellen Angaben präsentierten auf der wichtigen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie 1.094 Aussteller ihre Angebote rund um die gesamte Prozesskette. Der Anteil internationaler Teilnehmer lag mit 582 Ausstellern aus 46 Nationen bei 53%. Das Angebot reichte von Rohstoffen über Technologien und Komponenten bis hin zu Verpackungen, Zubehör und Vermarktungsideen. Ein vielschichtiges Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab. Vergeben wurde u.a. der European Beer Star 2018 – von 2.344 eingereichten Bieren kürte eine Fachjury im Vorfeld der Messe die Sieger in 65 Kategorien.

BrauBievale v - BrauBeviale 2018: Veranstalter-Erwartungen übertroffen BrauBievale 2 - BrauBeviale 2018: Veranstalter-Erwartungen übertroffen

„Diese BrauBeviale hat unsere Erwartungen übertroffen“, konstatiert Andrea Kalrait, Leiterin der BrauBeviale, die von der NürnbergMesse organisiert und vom Verband Private Brauereien Bayern e.V. als ideellem Träger unterstützt wird. Über 40.000 Fachbesucher (2016: 37.923) – davon 34% internationale Gäste – reisten nach offiziellen Angaben nach Nürnberg.

Der Tendenz der Vorjahre folgend, zeigten immer weniger Werbeartikler Flagge. Zwar präsentierten sich v.a. Glasveredler und Anbieter Brauerei-affiner Artikel, darunter Hersteller bzw. Importeure und auch Handelsagenturen. Aber die bunte Vielfalt von früheren Veranstaltungen, auf denen auch haptische Werbeträger aus dem textilen Bereich, Spielkarten, Werbeartikel aus dem Eventsegment und originelle Streuartikel gezeigt wurden, scheint der Vergangenheit anzugehören.

Die nächste BrauBeviale findet vom 12. bis zum 14. November 2019 erneut in Nürnberg statt. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der kommenden Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten Nr. 381 (12. Dezember 2018).

// Michael Scherer

www.braubeviale.de

Fotos: Michael Scherer, © WA Media GmbH

printfriendly pdf email button md - BrauBeviale 2018: Veranstalter-Erwartungen übertroffen