Am 11. Februar 2020 fand im Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe der sechste Karlsruher Werbemitteltag statt. Wo sonst Sänger, Schauspieler und Comedians das Publikum begeistern, hatten dieses Mal die Mitarbeiter der Werbepräsente Hauptfleisch GmbH und 28 Werbeartikellieferanten ihren Auftritt. Star der Veranstaltung war jedoch wie gewohnt der Werbeartikel. Unter dem Motto „Aufbruch in neue Werbewelten“ gewährten die Aussteller den Besuchern einen Blick auf aktuelle Produkthighlights, Innovationen mit dem Zeug zum Bestseller und zukunftsweisende Artikel, die unter nachhaltigen Kriterien gefertigt wurden. Eine buchstäblich tragende Rolle spielte der Werbeartikel außerdem bei der Teamkleidung der Hauptfleisch-Mitarbeiter: Auf der Vorderseite der weißen Kapuzenpullover war jeweils eine Prozentangabe aus der aktuellen Werbeartikel-Wirkungsstudie des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) aufgedruckt. Auf der Rückseite der Hoodies folgte die genaue Bedeutung der Zahl. So erfuhren die Gäste, dass 98% der Studienteilnehmer angaben, einen oder mehrere Werbeartikel zu besitzen, sich 62% der Werbeartikel länger als ein Jahr im Besitz der Empfänger befinden und sich 70% der Befragten an die Marke bzw. den Namen des werbenden Unternehmens erinnern.

karlsruher wmtag20 1 - Karlsruher Werbemitteltag: Auf zu neuen Werbewelten

Christian Hauptfleisch (m), Geschäftsführer von Werbepräsente Hauptfleisch, trägt gemeinsam mit seinem Team die Ergebnisse der aktuellen Werbeartikel-Wirkungsstudie des GWW zur Schau.

Ebenfalls sehen lassen kann sich die offizielle Bilanz der diesjährigen Ausgabe des Karlsruher Werbemitteltags: Mit 262 Gästen von 165 Firmen konnte die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr (2019: rund 220 Gäste von über 150 Firmen) gesteigert werden. „Bereits in der ersten Stunde nach Öffnung der Messe haben wir schon 100 Gäste gezählt. Aber auch der Nachmittag war gut besucht, und die Kunden haben sich viel Zeit für Beratungsgespräche genommen, sodass wir immer gut zu tun hatten“, resümiert Geschäftsführer Christian Hauptfleisch. „Sowohl von unseren Kunden – viele sind mittlerweile Stammgäste und sogar richtige Fans der Veranstaltung – als auch von den Ausstellern haben wir rundum positives Feedback erhalten. An manchen Ständen wurden im Laufe des Tages über 40 Leads generiert.“

karlsruher wmtag20 2 - Karlsruher Werbemitteltag: Auf zu neuen Werbewelten  karlsruher wmtag20 3 - Karlsruher Werbemitteltag: Auf zu neuen Werbewelten

Im kommenden Jahr, das steht jetzt schon fest, findet der Ausflug in die Werbewelt seine Fortsetzung. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, soll es bald noch ein Video von der diesjährigen Messe geben.

www.hauptfleisch.de

Bildquelle: Werbepräsente Hauptfleisch

printfriendly pdf email button md - Karlsruher Werbemitteltag: Auf zu neuen Werbewelten