Frank Kaltenbach 1 - AdHoc: 25-jähriges Jubiläum

Frank Kaltenbach, Gründer und Geschäftsführer der AdHoc Entwicklung und Vertrieb GmbH.

2020 feiert die Marke AdHoc ihren 25. Geburtstag. Seit ihrer Gründung verfolgt die Marke den Anspruch, Produkte zu schaffen, die die Küchen- und Tischkultur intelligent bereichern und in der Tradition der deutschen Designphilosophie und namhafter deutscher Unternehmen dem Entwicklungsgrundsatz „form follows function“ folgen. Frank Kaltenbach, Gründer und Geschäftsführer des Mannheimer Unternehmens AdHoc Entwicklung und Vertrieb, startete 1995 mit einem kleinen, ausgesuchten Sortiment zugekaufter Ware. Doch schnell war klar, dass der eigene Anspruch über den reinen Einkauf und Vertrieb bereits bestehender Artikel nicht zufriedenzustellen war. Um eigenständige Produkte mit Mehrwert anbieten zu können, wurde daher in eine eigene Entwicklungs- und Designabteilung investiert. Bereits zwei Jahre nach der Firmengründung brachte das Unternehmen die nach eigenen Angaben erste elektrische Edelstahlmühle auf den Markt. U.a. erlangte der Artikel durch die damals beliebte Fernsehshow Koch-Duell des TV-Senders Vox Bekanntheit. Zu den weiteren Produkthighlights zählen die Keramik-Messer, Salz- und Pfeffermühlen mit keramischem Mahlwerk und Gewürzmühlen mit patentiertem Schneidwerk.

Die Stärke des Unternehmens liegt laut eigener Aussage in der Konzentration auf ausgesuchte Kompetenzbereiche. Dies erlaube es dem Entwicklungs- und Designteam überzeugende Produkte zu kreieren, die in den von AdHoc bearbeiteten Segmenten Standards setzen. Dazu zählen die Bereiche Gewürzverarbeitung, Wein- und Sektaccessoires sowie Tee-, Kaffee- und Speisenzubereitung. Darüber hinaus hat AdHoc praktische Helfer für den HoReCa-Bereich im Programm. Insgesamt umfasst das Sortiment derzeit ca. 180 Produkte.

MP01 MP10 MP20 AdHoc Pfeffer od.Salzmuehle CLASSIC 2 2 - AdHoc: 25-jähriges Jubiläum

AdHoc Sekt und Champagnerverschluss CHAMP Gruppe 2 2 - AdHoc: 25-jähriges Jubiläum

Heute werden alle AdHoc-Produkte im eigenen Haus entwickelt und gemeinsam mit den Herstellungspartnern zur Serienfertigung geführt. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel. Den Erfolg der Marke, die auch im Werbeartikelmarkt bekannt ist, dokumentieren über 50 Design-Auszeichnungen.

Seit 2019 gehört AdHoc zur DKB Group. Die Zugehörigkeit zu der Gruppe erzeugt laut Unternehmensangaben Synergien im internationalen Vertrieb sowie bei der Weiterentwicklung der Marke.

www.adhoc-design.de

printfriendly pdf email button md - AdHoc: 25-jähriges Jubiläum