Nach langer Wartezeit und zweimaligem Aufschub aufgrund der COVID-19-Pandemie war es am 8. September 2020 endlich so weit: Um 8.30 Uhr startete die HAPTICA® live ’20 im Bonner WCCB und gab der Werbeartikelbranche dringend benötigte Impulse für den Re-Start ins Business nach Monaten deutlich gedämpfter Geschäftstätigkeit.

HAPTICAlive20 06 - HAPTICA® live ’20: Aha-Effekte unter AHA-Regeln

Um so deutlicher spürbar war die Lust von Ausstellern und Besuchern, sich endlich wieder live in direktem Gespräch miteinander austauschen zu können. Der Veranstalter WA Media (u.a. Herausgeber der Fachzeitschriften Werbeartikel Nachrichten, HAPTICA®, Promotion Products und eppi magazine sowie Veranstalter des Promotional Gift Award) hatte zusammen mit den zuständigen Behörden ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das eine für alle Teilnehmer sichere Durchführung der Veranstaltung unter Pandemie-Bedingungen gewährleistete. Breite Gänge und eine insgesamt sehr viel luftigere Aufplanung sorgten nicht nur – ebenso wie die Einbahnstraßenregelung – dafür, Menschenansammlungen zu vermeiden, sondern wirkten sich auch positiv auf die Messeoptik aus: Die lichtdurchflutete Architektur des Foyers im World Conference Center Bonn und die Stände der Aussteller kamen so besonders zur Geltung. Catering und Vortragsprogramm waren in separaten Räumlichkeiten untergebracht, die Übergabe von Giveaways und Messetaschen geschah kontaktlos, zahlreiche Möglichkeiten zur Handdesinfektion sorgten darüber hinaus für eine keimfreie, allerdings alles andere als „sterile“ Veranstaltung.

Die gesetzlich zwingend vorgeschriebene Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wurde von allen Teilnehmern gewissenhaft beherzigt, viele zeigten mit individuellen Modellen oder denen, die der Veranstalter allen Ausstellern und Besuchern zur Verfügung gestellt hatte, auch, dass Masken durchaus das Zeug zum Markenbotschafter haben. Mag manche der Maßnahmen auch noch ungewohnt sein – sie machen Veranstaltungen wie die HAPTICA® live möglich und wurden daher auch von den angenehm entspannten Teilnehmern akzeptiert. Über dem Maskenrand waren sehr bald viele lachende Augen zu sehen: Aussteller freuten sich über unmittelbare Kundenkontakte, Besucher über die Vielfalt, die Kreativität und die Kommunikationsstärke haptischer Werbung – Aha-Effekte unter Einhaltung von AHA-Regeln.

114 Aussteller (Vorjahr: 198) betrieben mit ihren Produkten Werbung für ihre Marketingdisziplin. Ob Räuchermännchen aus dem Erzgebirge oder Lakritze aus Dänemark, ob Markenporzellan aus Thüringen oder individuelles Notizbuch aus Italien – die Auswahl deckte die gesamte Bandbreite ab und ließ keine Wünsche hinsichtlich Budgetvorgaben oder Zielgruppenansprache offen. Auffällig war, dass zahlreiche Lieferanten in kurzer Zeit Artikel in ihr Sortiment aufgenommen haben, die der Bekämpfung der Corona-Pandemie dienen – von Masken über Hygienesprays bis hin zu Türgriffüberzügen und Kugelschreibern mit antibakterieller Oberfläche. Nach wie vor sehr bedeutsam ist zudem der Trend zu mehr Nachhaltigkeit, den nahezu alle Aussteller bedienten – z.T. mit sehr gut durchdachten Neuentwicklungen.

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Zusätzliche Inspirationen erhielten die Besucher auf zwei Sonderflächen: Die Best Practice-Show vereinte in gewohnt liebevollen Inszenierungen insgesamt zwölf erfolgreiche Kampagnenbeispiele: vom Lidl-Löffel bis zur Playmobilfigur des Deutschen Roten Kreuzes. Und die Ausstellung der 45 Promotional Gift Award-Preisträger 2020 bewies einmal mehr die Kreativpower, die im Markt der haptischen Werbung steckt. Die gut frequentierte Sonderfläche stand vielleicht noch mehr im Fokus als sonst, da die sonst obligatorische Preisverleihung auf der HAPTICA® live in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste.

Stattfinden konnte dagegen das Vortragsprogramm: Malte Boecker, künstlerischer Direktor des Beethoven-Hauses Bonn, Sebastian Lenninghausen, Produkt- und Innovationsmanager der Privatbrauerei Gaffel, und Katja Brüderer aus dem Marketing der DEL (Deutsche Eishockey Liga) lieferten Insights aus der Marketingpraxis. Die Auswahl der Referenten verdeutlicht, dass es von der Hoch- über die Bier- bis zur Fankultur wohl keinen Bereich gibt, der auf den Marketingsupport gegenständlicher Werbeträger verzichtet.

Ein rundum spannendes Programm also, mit dem die Veranstalter ein Signal setzen wollten, die Wirkungskraft haptischer Werbung gerade in diesen Zeiten herauszustellen und Präsenz zu zeigen. 759 Besucher (Vorjahr: 1.840) folgten letztlich der Einladung, angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen und noch immer bestehender Reiseverbote in einigen Großunternehmen ein respektabler Wert, wie viele Aussteller bestätigten. Rund drei Viertel der Besucher kamen aus der werbungtreibenden Industrie und aus Werbeagenturen, etwa ein Viertel aus der Werbeartikelbranche. Sie alle trugen wie die Aussteller ihren Teil dazu bei, dass der Startschuss für einen möglichst belebten Herbst erfolgen konnte, und sie alle zeigten, dass interessante und kontaktreiche Messen auch unter Corona-Bedingungen möglich sind. Positive Erfahrungen, die die Vorfreude auf die nächste HAPTICA® live befeuern: Diese findet am 17. März 2021 erneut im WCCB Bonn statt.

// Dr. Mischa Delbrouck

www.haptica-live.de

Fotos: Andrea Bothe, Thomas Gebhard, Sabine Klüser, Beke Milas, © WA Media; Bernadett Yehdou (31)

Ausstellerstimmen

Wir gehen schon seit vielen Jahren auf die HAPTICA® live, und in diesem Jahr ist sie unsere erste Messe nach dem Lockdown. Messen sind für uns ein fester Bestandteil des Marketings, darüber hinaus produzieren wir auch für Veranstalter. Zwar sind weniger Besucher als unter normalen Umständen hier, aber wir sind sehr froh, wieder persönlichen Kontakt zu haben. Die hygienischen Maßnahmen finden wir sehr angenehm, und auch unsere Kunden haben sich auf der ganzen Messe sicher gefühlt. Wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.

Die Stimmung heute war erstaunlich gut. Wir hatten in diesem Jahr keine so hohen Erwartungen, aber die Besucher waren alle sehr offen und interessiert, das hat uns positiv überrascht. Wir haben die intensiven Gespräche genossen, auch wenn es nicht so viele waren wie üblich.

Für mich ist die HAPTICA® live das Messekonzept der Zukunft. Die friedliche Koexistenz von Händlern und Industriekunden funktioniert seit dem ersten Tag hervorragend. Aktuell ist es einfach wichtig, nach den letzten Monaten Präsenz zu zeigen, deshalb müssen Messen als Plattform wieder stattfinden. Anfassen, riechen, schmecken, fühlen – der Werbeartikel lebt vom persönlichen Erlebnis. Die Stimmung ist schon bedrückt, dennoch freuen wir uns auch über das selektierte Publikum, das ernsthaften Bedarf an Werbeartikeln hat, dementsprechend ist die Qualität der Besucher sehr gut.

Die diesjährige HAPTICA® live ist die zweite Veranstaltung seit dem Lockdown im Frühjahr für Maxim. Wir sind zum ersten Mal hier und finden die Location sehr schön. Auch das Hygienekonzept wurde mit Desinfektionsspendern und Richtungspfeilen auf dem Boden super umgesetzt. Rund fünf Monate lang waren wir relativ abgeschottet, viele Messen wurden abgesagt oder auf das nächste Jahr verschoben, daher freuen wir uns sehr, dass wir jetzt endlich wieder raus zu unseren Kunden dürfen. Wir hoffen natürlich, dass unsere Messepräsenz dazu beiträgt, neue Aufträge zu generieren. U.a. haben wir heute die Gelegenheit genutzt, unsere Kerzen vorzustellen, die wir neu im Sortiment haben und die aufgrund der vielen Messeausfälle noch nicht alle unsere Kunden kennen.

Die Lindocastelli GmbH, eine deutsche Vertriebsgesellschaft des italienischen Notebook-Spezialisten Lindocastelli, wurde erst 2020 gegründet, daher ist es für uns aktuell extrem wichtig, auf Messen Präsenz zu zeigen und auf uns aufmerksam zu machen. Die HAPTICA® live ist super professionell organisiert – ein großes Lob an den Veranstalter. Die Besucherfrequenz ist coronabedingt leider nicht ganz so gut. Wie viel Ernsthaftigkeit hinter den Anfragen steckt, die wir erhalten haben, lässt sich wie immer erst im Nachhinein beurteilen. Auch der September-Termin ist suboptimal, da viele Budgets für 2020 schon verplant sind. Grundsätzlich gefallen mir das vielfältige Produktangebot auf der HAPTICA® live und die Sonderausstellungen, die den Besuchern verdeutlichen, was haptische Werbung leisten kann.

Eine Stornierung unseres Stands auf der HAPTICA® live kam für uns nie in Frage. Bei all der Verunsicherung und dem Chaos der letzten Monate ist es wichtig, Flagge zu zeigen und zu signalisieren: Es geht weiter. Die Branche ist in den vergangenen Monaten stark eingebrochen, doch schon die ersten Gespräche heute Morgen haben gezeigt, dass der Bedarf an Werbeartikeln wieder steigt. Deshalb sind wir sehr froh, dass die Veranstaltung in Bonn heute stattfinden und ein klares Signal senden konnte.

Das Einbahnstraßensystem entzerrt den Besucherstrom merklich und führt dazu, dass jeder am Stand vorbeikommt. So haben wir trotz der Tatsache, dass in diesem Jahr weniger Besucher hergekommen sind, seit heute Morgen durchgehend Traffic und konnten schon viele interessante und zielführende Gespräche führen. Im Vorfeld der Messe haben wir unser Sortiment sowohl um Corona-Schutzprodukte als auch um nachhaltige Artikel erweitert, die wir heute präsentieren.

Wir als Start-up sind absolute Messeneulinge, aber die HAPTICA® live hat uns den Einstieg wirklich leicht gemacht. Die Location in Bonn ist super, mit unserem Standplatz haben wir echt Glück gehabt, und die Besucher sind sehr interessiert an unserer Produktneuheit. Die Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen nun einmal sein, und ich denke, sowohl Aussteller als auch Besucher haben sich damit arrangiert. Wir fühlen uns mit dem Hygienekonzept des Veranstalters jedenfalls wohl hier.

Wir sind froh, dass es jetzt nach den ganzen Veranstaltungsverboten und Einschränkungen endlich wieder losgeht. Trotz der erschwerten Bedingungen und unter den gegebenen Umständen ist die HAPTICA® live wie jedes Jahr wieder gut organisiert. Und unser Standort im Foyer des WCCB ist wirklich super. Das Licht, die Atmosphäre – wir sind echt glücklich.

Wir schätzen die HAPTICA® live als angesehene Fachmesse für hochkarätige Aussteller und Besucher. In diesem Jahr war es für uns die erste größere Veranstaltung seit den Coronabeschränkungen. Deshalb sind wir eigentlich ohne große Erwartungen hergekommen, aber wir sind positiv überrascht. Da die Messe in Bonn stattfindet und ich dieses Gebiet bei Araco betreue, habe ich hier die Möglichkeit, gleich mehrere meiner Kunden zu treffen und ihnen viel mehr Neuheiten präsentieren zu können, als ich zu einem Außentermin mitnehmen könnte.

Als spanisches Unternehmen sind Messen in Deutschland für uns sehr wichtig zur Gewinnung von Neukunden. Von dem Hygienekonzept der diesjährigen Ausgabe sind wir überzeugt. Es gibt kein Gedränge, die Besucher sind alle sehr gelassen und halten sich an die Vorschriften. Unsere Mund-Nasen-Masken sowie unsere neue antibakterielle Produktserie erfreuen sich hier großer Beliebtheit. Es ist allerdings anstrengend, dass wir Industriekunden und Händler nicht unterscheiden können. Wir wollen unseren Händlern nicht in den Rücken fallen. Viele Gespräche mit Industriekunden sind für uns nicht zielführend.

 

Besucherstimmen

Ich bin dieses Jahr zum vierten Mal auf der HAPTICA® live. Es ist jedes Jahr schön, nach Bonn zu kommen. Solche Messen sind für uns sehr wichtig, um sich neue Inspirationen und Anregungen für die haptische Markenkommunikation zu holen und mit den Herstellern näher in Kontakt zu kommen. Ich habe auch schon einige neue Ideen gefunden, die ich für meine Kunden heute von der Messe mitnehme.

Als Betrieb für Heizungs-, Kälte- und Lüftungstechnik sind wir oft auf Berufsinformationsbörsen. Dafür sind wir immer auf der Suche nach neuen, spannenden Werbeartikeln, die wir den Interessenten an die Hand geben können. Die HAPTICA® live ist dabei unsere erste Adresse, um uns über Neuheiten zu informieren. Diesmal waren wir z.B. auf der Suche nach neuen Taschen, Gesichtsmasken sowie Tassen und sind bei dieser Vielzahl unterschiedlicher Aussteller schnell fündig geworden.

Für den Einsatz des Alkoholtesters testme wurde uns in diesem Jahr ein Promotional Gift Award verliehen. Dadurch sind wir auf die HAPTICA® live aufmerksam geworden. Ich bin ohne genaue Vorstellung hergekommen, was mich erwarten könnte, und bin sehr begeistert. So viele tolle Produkte – von Ideen für den Messebau bis hin zu nachhaltigen Giveaways – der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Die HAPTICA® live steht ja bekanntlich immer für einen schönen, ausgewogenen Querschnitt der Branche, und ich finde, dass es wirklich eine der schönsten Messen ist, die wir haben. Außerdem veranstalten wir nächste Woche unsere Hausmesse, also nutzen wir die Gelegenheit, uns anzusehen, wie andere Messeveranstalter die Hygieneregeln umsetzen

Ob kompakte Taschenmesser, nachhaltige Thermobecher oder ganz außergewöhnliche Werbeartikel – ich finde hier alles, was ich suche und noch mehr. Ich bin das erste Mal auf der HAPTICA® live und sehr begeistert von dem Konzept, den spannenden Produkten und den interessanten Gesprächen. Trotz der Einschränkungen durch die Hygienevorschriften ist es eine tolle Veranstaltung.

Für das kommende Jahr sind viele Veranstaltungen in Planung, bei denen wir haptische Werbeträger einsetzen wollen. Deshalb sind wir auf der Suche nach Anregungen und Ideen zum sinnvollen Einsatz von Werbeartikeln. Auf der HAPTICA® live bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal, und das Konzept ist super. Die Organisation, auch im Hinblick auf die Hygienevorschriften, ist einfach gut. Es gibt zwar auch größere Messen, die man als Industriekunde besuchen darf, aber auf kleineren Veranstaltungen sind die Gespräche oft um einiges intensiver und besser.

Für uns ist es angenehm, dass in den Hallen kein großes Gedränge herrscht, so kommen wir schneller an den Ständen mit den Ausstellern ins Gespräch und können uns intensiv beraten lassen. Wir suchen gezielt nachhaltige Werbeartikel, um unser Portfolio zu erweitern. Dank der großen, vielseitigen Produktvielfalt haben wir viele interessante Angebote eingeholt.

Die HAPTICA® live bietet eine schöne und abwechslungsreiche Plattform für rege und intensive Gespräche. Für mich als Bonner ist die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ eine ideale Gelegenheit, um über den Tellerrand hinaus zu schauen und mich für zukünftige Projekte inspirieren zu lassen.

Die Organisation der HAPTICA® live, besonders im Hinblick auf die Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie, war sehr überzeugend. Denn ich habe mich gut aufgehoben und zu jeder Zeit sicher gefühlt. Die Aussteller haben mich großartig beraten und das abwechslungsreiche Sortiment inspiriert zum kreativen Einsatz von Werbeartikeln im nächsten Jahr.

Ich besuche die HAPTICA® live in diesem Jahr zum ersten Mal. Neben der großen Auswahl an ganz unterschiedlichen Produkten und dem ansprechenden Veranstaltungsdesign spricht mich besonders das Vortragsprogramm mit interessanten, bekannten Marken an. Trotz der Maskenpflicht ist die Stimmung sehr angenehm.

Die Veranstaltung ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Wir haben viele Ideen für Giveaways und Kundenpräsente gesammelt und einige Produkte direkt mitnehmen dürfen. U.a. haben wir uns zum Thema Weihnachts- und Messepräsente informiert. Gerade auf Events fallen aufgrund der aktuellen Lage z.B. unverpackte Lebensmittel, die bislang im Einsatz waren, weg. Wir haben heute einige Alternativen gefunden und uns über nachhaltige Verpackungen sowie innovative Branding-Möglichkeiten informiert. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Präsente ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und bleiben im Idealfall lange im Gedächtnis. Haptische Werbung spielt dabei nicht nur im Kundenmarketing, sondern auch intern eine große Rolle – u.a. möchten wir uns dieses Jahr an Weihnachten mit einem Präsent bei unseren Mitarbeitern bedanken, das der besonderen Situation in diesem Jahr gerecht wird. Die Stimmung auf der HAPTICA® live hat uns gut gefallen, und die Kommunikation klappt trotz Maske reibungslos. Die Aussteller sind locker und freundlich.

Wir sind zum ersten Mal hier und absolut begeistert – die Aussteller sind alle gut drauf, man merkt, dass jeder den Umgang miteinander vermisst hat, und wir fühlen uns hier sehr wohl und gut aufgehoben. Wir sind hier, um Kontakte zu knüpfen und uns ein Netzwerk im Bereich haptischer Werbung aufzubauen, da wir ursprünglich aus dem Online-Bereich kommen. Wir haben heute ganz viele Artikel entdeckt, die wir so noch nicht kannten, und fahren mit jeder Menge Inspirationen wieder nach Hause. Natürlich würden wir lieber keine Maske tragen, aber die, die in der Messetasche zu finden war, hat uns prima gefallen, da sie leicht und angenehm zu tragen ist.

Ich war schon mehrmals auf der HAPTICA® live und finde es dieses Jahr fast besser als in den vergangenen Jahren, da es nicht so voll ist wie sonst. Jetzt muss ich mir den Platz am Stand nicht mit 15 anderen interessierten Besuchern teilen und komme überall gut ins Gespräch. Als Online-Marketer ist die HAPTICA® live für mich zwar nicht die wichtigste Messe im Jahr, aber ich komme gerne hierher, da ich immer viele Inspirationen sammeln kann und Neues entdecke. Heute habe ich z.B. Papier aus Weidegras gesehen, das gut zum Thema Nachhaltigkeit passt – neben coronaspezifischen Artikeln weiterhin ein Trendthema. Etwas schade finde ich, dass das Vortragsprogramm coronabedingt in einem separaten Raum stattfinden musste. So kann man nicht mehr spontan stehenbleiben und ein paar Minuten zuhören, wenn gerade ein spannender Vortrag läuft.

Die Veranstaltung wurde den Umständen entsprechend gut umgesetzt – die Gänge sind breit, die Besucher verteilen sich gut, und es gibt überall Desinfizierungsmöglichkeiten. Ich komme immer wieder auf die HAPTICA® live, weil ich auf Produkte stoße, die ich nirgendwo sonst finde. Aktuell suche ich Artikel, die wir auf Messen an die Standbesucher rausgeben können, und ich habe mich über die aktuell angesagten Desinfektionsboxen informiert, in denen man Handys, Uhren, Schmuck oder Schlüssel reinigen kann. Außerdem schaue ich mir immer wieder gerne die Ausstellung zum Promotional Gift Award an, um neue Ideen zu sammeln.

Ich bin nicht nur Wiederholungs-, sondern auch Überzeugungstäter und schon zum vierten Mal auf der HAPTICA® live. Ich schätze es, dass es jedes Jahr einige neue Aussteller gibt, die ich kennenlernen darf. Ich bin an jedem Stand gut aufgenommen worden, habe sehr interessante Gespräche geführt und nehme einige Musterartikel mit in die Agentur, die ich dort den Kollegen vorstelle. Auch die Best Practice-Show finde ich sehr spannend, denn sie zeigt, was möglich ist, und liefert neue Ideen für die eigene Arbeit. Gerade in Zeiten von Corona, in denen Abstand gefragt ist und Berührungen fehlen, kann haptische Werbung, die den Tastsinn anspricht, Verbindung schaffen.

Wir haben akuten Bedarf an Veranstaltungen wie dieser, daher finde ich es gut, dass die HAPTICA® live auch unter diesen schwierigen Bedingungen und mit weniger Ausstellern stattfindet. Sich nur digital zu informieren, ist schwierig – man muss die Produkte anfassen, das gilt auch für scheinbar banale Artikel wie z.B. Notebooks. Außerdem kann man sich live vor Ort viel besser inspirieren lassen als im Internet. Trotz einer geringeren Anzahl an Ausstellern habe ich das Angebot als sehr bunt und abwechslungsreich empfunden. Ich komme nächstes Jahr wieder!

Ich bin zum ersten Mal hier und konnte viele schöne Ideen sammeln, die über Standardartikel wie Tassen oder Kugelschreiber hinausgehen. Gerade in Hinblick auf Weihnachten und die besondere Situation dieses Jahr möchten viele Unternehmen ihren eigenen Mitarbeitern mit einem besonderen Präsent ihren Dank aussprechen. Die Stimmung an den Ständen ist durchweg positiv und die Aufplanung bietet ausreichend Platz, sodass sich die Besucher gut verteilen. Ich würde mir wünschen, dass die Messeplaner das auch nach Corona beibehalten, denn so ist es in den Gängen viel entspannter. Besonders toll finde ich die Ausstellung zum Promotional Gift Award und dass viele Unternehmen, die gewonnen haben, heute auch hier sind. So kann ich mich erst in der Ausstellung inspirieren lassen und danach gezielt die Lieferanten ansteuern, die das Gewinnerprodukt herstellen.

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