Als einzige reine Closed Shop-Messe in Deutschland, deren Besuch einzig dem Werbeartikelhandel vorbehalten ist, gilt die GWW-Trend als „Familientreffen“ der Branche. In diesem Jahr fand das Messehighlight gleich zweimal statt: Nach der Frühjahrsveranstaltung am 13. Februar in Offenbach, war die Herbstveranstaltung auf den 16. September in Mainz terminiert worden und war somit die erste GWW-Trend, die unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden musste.
Das vom Team aus der Geschäftsstelle des deutschen Branchenverbands GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) um Ralf Samuel entwickelte Hygienekonzept sorgte für eine sichere Veranstaltung, die dabei dennoch den für sie typischen familiären Charakter behielt. Freundschaftliches Miteinander und eine – insbesondere angesichts der Gesamtumstände – bemerkenswert positive und zukunftsgerichtete Stimmung prägten das Geschehen in der Halle 45, einer zur Eventlocation umfunktionierten ehemaligen Waggonfabrik.
Die nächste Frühjahrstrend soll am 26. Januar 2021 in Dortmund stattfinden, die nächste Herbstausgabe am 17. September in Wiesbaden. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der WA Nachrichten, Nr. 403 (14. Oktober 2020).
// Dr. Mischa Delbrouck
Fotos: Mischa Delbrouck, © WA Media