Sponsored Content

Gibt es optimale Werbeartikel für kleine und mittelständische Unternehmen? Kleineren Unternehmen wird nachgesagt, aus Kostengründen auf Werbekugelschreiber zurückzugreifen, mittelständische Unternehmen sind mit USB-Sticks und Regenschirmen schon etwas flexibler, und bei Konzernen geht es mit erlesenen Weinen und Hightech-Lösungen dann schon ans Eingemachte.

kronauer - Optimale Werbeartikel für kleine und mittelständische Unternehmen

Auf der Website von Kronauer findet sich eine große Auswahl an Werbepräsenten.

So pauschal lässt sich die Welt der Werbeartikel allerdings nicht kategorisieren, denn auch ein Werbekugelschreiber kann durchaus exquisite Freude bereiten. Fakt ist, mit Ihrem Werbeartikel – so banal es auch klingt – repräsentieren Sie Ihr Unternehmen ebenso wie mit ordentlichen Dienstfahrzeugen, sauberer Arbeitskleidung und freundlichem Verhalten am Telefon.

Die sinnvolle Fragestellung sollte lauten: Was möchten Sie mit dem Werbegeschenk ausdrücken?

Preiswerte Streuartikel auf Messen bieten Ihnen die Möglichkeit, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erlangen (z.B. mit Werbekugelschreibern, bedruckten Gummibärchen, Luftballons sowie Fahnen). Möchten Sie etwas von langem Nutzen verschenken, um länger und überall sichtbar zu bleiben (z.B. hochwertige Werbekugelschreiber, USB-Sticks, Powerbanks, bedruckte Stofftüten.)? Steht Ihnen der Sinn danach, mit berufstypischen Gadgets als Fachbetrieb Ihrer Branche ständig präsent zu sein (z.B. Küchenmesser, Zollstock, gravierter Inbusschlüssel, Klebeband)? Wollen Sie auch im Alltag Ihrer Kundschaft im Gedächtnis bleiben, sodass Sie sich Ihrer Klientel als praktischer Helfer in allen Lebenslagen einprägen (z.B. Einkaufschips, Regenschirme, Taschenmesser)? Nachdem insbesondere Kulis und Alltagsgegenstände omnipräsent sind, wollen wir diese beiden Rubriken etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Der Klassiker: Werbekugelschreiber aller Couleur

Werbekugelschreiber kann man immer, in jeder Preisklasse und zu jedem Anlass verschenken. Die Auswahl ist gigantisch und reicht vom Streuartikel für ein paar Cent bis hin zu erlesenen Marken-Schreibgeräten für über 30 Euro pro Stück. Um Ihnen die Auswahl der richtigen Werbekugelschreiber zu vereinfachen, gibt es diverse Möglichkeiten.

Auf der Website von Kronauer Schreibgeräte und Werbeartikel finden Sie beispielsweise eine sinnvolle Untergliederung der Werbeartikel samt Sortierfunktion mit den Stil-Typen schlicht, farbenfroh, sportiv, elegant, nobel und bio. Zusätzlich werden Ihnen natürlich verschiedene Varianten mit Soft-Touch-Pad-Kopf, Metallclip, Drehverschluss und weitere Extras angeboten.

Nette Gadgets für den Alltag

Bei den Werbegeschenken für den Alltag stehen dem Verschenkenden sämtliche Türen offen. Selbstverständlich ist hier auch wieder der Werbekugelschreiber im Boot, es bieten sich aber durch moderne Druckverfahren allerlei praktische Helferlein wie USB-Sticks, USB-Ventilatoren, Regenschirme oder Taschenlampen an. Zudem sind Wetterstationen (teils mit Stifthalter) und Thermoskannen seit jeher gern gesehen.

Werbeartikel für besondere Anlässe

Klar, zu Weihnachten und Silvester wurde schon immer etwas verschenkt. Die Außendienstler gehen mit Präsenttüten auf Tour und in den Firmen wird jährlich gewichtelt. Warum sollten Sie sich diese Gelegenheit nur einmal im Jahr gönnen und in der Masse an Konkurrenten untergehen? Sinnvolle Werbeartikel können immer gebraucht und verschenkt werden.

Die Mitarbeiter haben zum Jahreswechsel so viele Werbekugelschreiber, Weinflaschen und Notizblöcke erhalten, dass sie im Familienkreis weiter verschenkt werden. Spätestens im April ist nichts mehr im Büro. Nutzen Sie den Valentinstag, den Muttertag oder Ostern, um mit Ihren Werbeartikeln das ganze Jahr über bei Ihren Stammkunden (oder jenen, die es werden sollen) präsent zu bleiben. Werbeartikel werden nicht umsonst „Präsente“ genannt.

Auf was Sie bei der Wahl der Werbeartikel achten sollten

Selbst wenn Sie eine gelungene Mischung verschiedener Werbeartikel zu diversen Anlässen parat haben, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind. Zum Beispiel machen äußerst ausgefallene Werbeartikel schnell die Runde. Warum? Weil auch Ihre Kunden untereinander vernetzt sind.

Achten Sie darauf, die Qualität bzw. Quantität der Kundenbeziehung nicht zum einzigen Maßstab der Geschenke zu machen. Wenn Firma XY einen Werbekugelschreiber für 12 Cent und eine Grußkarte bekommt, Unternehmen YZ aus derselben Branche und Region allerdings das Komplett-Sorglos-Paket, könnte das nach hinten losgehen.

Das richtige Präsent für die richtige Branche

Bei der Wahl der Werbeartikel wird häufig an die eigenen Wertmaßstäbe angeknüpft. Dabei durchlaufen die Werterstellungsprozesse im Sinne des Supply-Chain-Managements sämtliche Verarbeitungsbereiche. Nehmen wir an, Sie sind Schreiner und fertigen Maßarbeiten für Privatleute, aber auch für diverse Fertighaushändler als Zulieferer an. In Ihrer Branche ist der Zollstock ein idealer Werbeartikel, für Ihren Kunden allerdings nicht. Denn er führt hauptsächlich Berechnungen am Computer aus und ist mit einem USB-Stick wesentlich besser bedient, den Sie in Ihrem Betrieb eher weniger benötigen. Im Zweifelsfall greifen Sie auf die Kategorie Alltagshelfer zurück, denn eine Kaffeetasse ist überall von Nutzen.

Darauf legen Ihre Kunden wert

Im Gegensatz zu privaten Geschenken können Sie mit Ihrem Werbeartikel kaum jemanden ernstlich erzürnen. Jeder Beschenkte und jede Beschenkte weiß, dass es noch zig andere Menschen bzw. Firmen gibt, die denselben Werbekugelschreiber oder dieselbe Kappe bekommen. Dennoch können Sie, ohne große Mühe, auch bei einem Werbeartikel zu erkennen geben, dass Sie mitdenken.

Um bei obigen Beispielen zu bleiben: Es gibt die trendigen, beschirmten Kopfbedeckungen z.B. teilweise mit einem Bändchen und Ansteck-Clip. Werden sie durch (Fahrt-)Wind vom Haupt geweht, gehen sie nicht verloren, sondern sind durch den Clip am Hemdkragen gesichert. Ein unerklärliches Phänomen trifft die Werbekugelschreiber: Warum werden Tintenkugelschreiber mit schwarzer Mine verschenkt? Wird ein mit einem blauen Kuli signiertes Dokument kopiert, ist es auch schwarz, aber schwarze Tinte kann nicht blau werden – dokumentenecht sind gemäß ISO-Norm 12757-2 DOC beide Varianten. Etwas Farbe im tristen Büroalltag kann doch nicht schaden.

www.kronauer.de

 

printfriendly pdf email button md - Optimale Werbeartikel für kleine und mittelständische Unternehmen