daiber generationenwechsel - Generationenwechsel bei Daiber

Rolf Daiber (l) übergibt die Gustav Daiber GmbH an seinen Neffen Kai Gminder.

Bei der Gustav Daiber GmbH in Albstadt hat es einen Wechsel an der Führungsspitze gegeben: 46 Jahre lang hat Rolf Daiber das traditionsreiche Familienunternehmen geleitet, nun übergibt er das Ruder an seinen Neffen Kai Gminder. Der 43-Jährige ist ab Januar 2021 für die Zukunft des Herstellers von Corporate Fashion verantwortlich. In der 108-jährigen Geschichte von Daiber repräsentiert er somit die vierte Generation der Familie.

Rolf Daiber übernahm 1974 als 19-Jähriger die Firma seines Vaters Walter Daiber. Dieser war bis dahin dem Sujet des Firmengründers Gustav Daiber – Handel mit Textilzutaten insbesondere für die Unterwäscheproduktion – stets treu geblieben, baute aber auch die Produktion und den Import aus. Rolf Daiber führte das Werk seines Vaters und Großvaters schließlich mit großem Modernisierungswillen fort. Als es z.B. Probleme beim Bezug von Gummilitzen gab, wagte er den Sprung nach Asien und gewann Ende der 1970er Jahre in Taiwan neue Lieferanten. Als Jungunternehmer sicherte sich der heute 65-Jährige die Alleinvertretung des ersten Herstellers von Transfermotiven in Deutschland und veränderte so die Ausrichtung vom reinen Händler für Textilzubehör zum Veredler. Kurze Zeit später schaffte er vier Stickautomaten an und gründete eine Stickerei.

Mitte der 1990er Jahre eröffneten sich neue Chancen für den Textilveredler: „Durch unser Büro in Hongkong gelang uns der Einstieg in den Import von Basecaps, wo wir dank unserer großen Stickerei-Kapazitäten rasch Marktführer in Deutschland wurden“, erinnert sich Rolf Daiber. Davon beflügelt, entstanden Ende der 1990er Jahre sowohl die Eigenmarken myrtle beach (Caps und Accessoires) als auch James & Nicholson (Textilien, Corporate- und Funktionsbekleidung). Heute ist die Gustav Daiber GmbH primär Hersteller dieser Textilmarken.

Kai Gminder – bereits seit vielen Jahren im Unternehmen und seit 2012 Geschäftsführer bei Daiber – möchte die von seinem Onkel initiierte Kooperation mit Partnern sowohl in Albstadt als auch in Europa und Asien fortsetzen. Fortführen will er auch das Komplettpaket aus unveredelter Textilkollektion, Veredelung mit Stick oder Druck und dem Service rund ums Veredeln. Jüngste Meilensteine des rund 120 Mitarbeiter starken Unternehmens sind die Kollektionen aus Bio-Baumwolle, die Sportkollektion aus recyceltem Polyester sowie die Workwear-Kollektion mit UV-Sonnenschutz. Alle Textilien erfüllen sowohl die Kriterien der Reach-Verordnung als auch den Standard 100 by Oeko-Tex. Im kommenden Jahr möchte Gminder die Digitalisierung vorantreiben: „Wir starten 2021 mit unserer neuen Softwarelösung und bauen Online-Tools, mit denen wir unsere Händler unterstützen. Zudem werden wir das Lager optimieren, um mehr Platz zu schaffen für das stetig durch Neuerungen wachsende Sortiment.“

Mehr zur Unternehmensgeschichte von Daiber und zur Person Rolf Daiber findet sich in den kommenden Werbeartikel Nachrichten (Nr. 405, 9. Dezember 2020).

www.daiber.de

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