Eingangsbereich xpo - Online-Messe für Händler: markeding XPO startetMit der markeding XPO geht Anfang 2021 eine digitale Messeplattform für Werbeartikelhändler und -lieferanten an den Start. Ausrichter des neuen virtuellen Closed Shop-Formats ist die md xpo GmbH, Wien, ein Joint Venture zwischen Martin Zettl, Veranstalter der in Österreich und der Schweiz etablierten markeding, und dem IT-Spezialisten dMAS, u.a. Anbieter der gleichnamigen Messeanfrage-Software.

Die markeding XPO ist das ganze Jahr hindurch für Werbeartikelhändler zugänglich und kann für die gezielte Produktrecherche und Ideenfindung genutzt werden. Über einen eigenen Backend-Zugang können Aussteller ihren Messestand designen, individualisieren und mit Informationen wie Videos, Bildern, PDFs oder Blätterkatalogen befüllen. Bis zu zehn Neuheiten können in einer virtuellen Vitrine präsentiert werden. Der Händler erhält alle auf der Messe gesammelten Informationen in seiner virtuelle Messetasche.

Über die ganzjährige Präsenz hinaus sind drei Live-Termine geplant. Der erste findet am 25. und 26. Februar 2021 statt, die weiteren Live-Slots jeweils eintägig im Juni und November. An diesen „Messetagen“ sind die Teams der Aussteller online und kommunizieren über Chat- und Videochat-Funktionen live mit den Besuchern. Gleichzeitig findet auf einer virtuellen Messebühne ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Live-Präsentationen statt. Im ersten Jahr rechnet die md xpo GmbH mit 100 bis 150 teilnehmenden Lieferanten.

moegliches Standdesign - Online-Messe für Händler: markeding XPO startetMartin Zettl: „Waren digitale Messen und Events bis dato eher eine Idee auf dem Reißbrett, besteht im Zuge der Pandemie schlagartig ein Bedarf. Dieser Entwicklung möchten wir Rechnung tragen, wobei wir bewusst den Werbeartikelhandel fokussieren – denn dort sehen wir derzeit einen hohen Bedarf an Austausch und Vernetzung. Mit der markeding XPO bieten wir Werbeartikelhändlern und -lieferanten eine zentrale, gut strukturierte Plattform mit zusätzlichem Mehrwert. Unser Partner dMAS ist mit seiner bekannten Software im Markt etabliert und hat sich gleichzeitig in diesem Jahr in Österreich zum führenden Anbieter von Online-Messen und -Events entwickelt. Unabhängig von der markeding XPO wird die markeding auch 2021 als Live-Event stattfinden.“

Ein ausführliches Interview mit Zettl zu seiner neuen Messeinitiative findet sich in der aktuellen Ausgabe der WA Nachrichten (Nr. 405).

www.markeding.online

printfriendly pdf email button md - Online-Messe für Händler: markeding XPO startet