gww logo 2019 300x200 - GWW informiert über die EU-Bio-VerordnungEine breit angelegte Abmahnaktion der Hamburger Werbeartikelagentur Giffits hat die Branche verunsichert. Gegen Ende des Jahres erhielten viele Werbeartikelhändler ein anwaltliches Schreiben, weil sie gegen die EG-Öko-Verordnung 834/2007 verstoßen haben sollen. Konkret geht es darum, dass alle Unternehmer, die Bio-Lebensmittel erzeugen, verarbeiten, lagern oder vermarkten, sich einem Kontrollverfahren unterstellen müssen. Daher müssen sich auch Werbeartikelhändler, die z.B. in ihrem Online-Shop oder im Katalog für ein Bio-Produkt eines Lieferanten wie Kalfany Süße Werbung, Jung oder Herzapfelhof werben, zertifizieren lassen.

Der GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) hat sich des Themas angenommen und Stellung bezogen. In einem Schreiben an seine Mitglieder heißt es: „Keiner ist davor gefeit, bei der Vielzahl an Verordnungen, denen stets neue folgen, einmal eine Bestimmung außer Acht zu lassen. Auch da erweist sich die Mitgliedschaft in einem Netzwerk wie dem Gesamtverband als vorteilhaft, da angeschlossene Unternehmen Mitbewerber und Akteure entweder direkt oder über ihre Interessenvertretung auf die Problematik hinweisen können. Völlig inakzeptabel ist jedoch die jüngst (…) ausgelöste Abmahnwelle, weil einige Marktteilnehmer und Mitglieder eine zumindest doch fragwürdige Richtlinie aus Unkenntnis nicht berücksichtigt haben. Dies können und möchten wir als Interessenvertretung der Werbeartikelbranche nicht gutheißen!“ Der Vorstand habe die „unkollegiale Vorgehensweise einstimmig missbilligt. Verantwortungsvolles Handeln und ein faires Miteinander sollten unser Tun bestimmen – vor allem und insbesondere in diesen schweren Zeiten!“

Daneben bietet der GWW Betroffenen auch konkrete Hilfestellung bei der Lösung der Problematik fehlender Bio-Zertifizierungen. In mehreren Webinaren zur EG-Öko-Verordnung konnten sich Mitglieder wertvolle Tipps holen. Auch eine zeit- und kostenschonende, rasche Zertifizierung für Verbandsmitglieder gehört zum Angebot des GWW.

In den Werbeartikel Nachrichten Nr. 406 informiert der GWW über die wichtigsten Eckpunkte der EG-Öko-Verordnung 834/2007.

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