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Das perfekte Werbegeschenk sollte möglichst originell sein und im besten Fall den Alltag des Beschenkten erleichtern. Wenn es einem Unternehmen gelingt, ein passendes Werbegeschenk zu finden, hat dies eine große Wirkung bei potenziellen Kunden. Sie machen den Empfänger glücklich und das werbende Unternehmen bleibt auf diese Weise lange im Gedächtnis. Mit ein paar wertvollen Tipps gelingt es jedem, die passende Geschenkidee für seine Kunden zu finden.

Warum sollte man Werbegeschenke verteilen?

Spardosen Personalisiert2 - Werbegeschenke: Wie finde ich das perfekte Werbegeschenk für meine Firma?Werbung ist ein enorm wichtiges Mittel, um neue Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Die meisten Firmen verteilen Flyer, bekleben Plakatwände oder schalten Radiowerbung. Aber wenn es darum geht, Geld für ein Werbegeschenk in die Hand zu nehmen, sind viele Unternehmer zunächst skeptisch. Doch schaffen Unternehmen es, einen potenziellen Kunden mit einem originellen Geschenk glücklich zu machen, hat dies eine große Wirkung. Bei Werbegeschenken handelt es sich oft um einfache Gebrauchsgegenstände von geringem Wert. Ein solches Geschenk ist ein mächtiges Marketinginstrument und dient als haptische Verkaufshilfe. Der Kunde hat nun etwas in der Hand, was er fühlen und anfassen kann. Wichtig bei der Auswahl des perfekten Geschenks ist, dass es zum Unternehmen passt und eine bestimme Botschaft transportiert. Ein gutes Beispiel hierfür sind Banken, die zu Werbezwecken gerne Spardosen verteilen. Wenn der Effekt noch verstärkt werden soll, ist es ratsam, das Werbegeschenk zu personalisieren.

Wie findet man das perfekte Werbegeschenk?

Wenn es darum geht, das richtige Geschenk zu finden, ist es hilfreich, wenn man versucht, sich zuerst die klassischen W-Fragen zu beantworten. An den folgenden Leitfragen kann man sich orientieren:

Warum?

Mit einem Geschenk vermitteln werbende Unternehmen positive Werte wie Verbundenheit und Respekt an ihre Kunden. Es ist möglich, dass der Beschenkte viel mit dem Geschenk interagiert, weil er es im Alltag im besten Fall häufig benutzt. Außerdem ist es eine perfekte Gelegenheit, das Image der Firma zu verbessern, Kontakte zu knüpfen und so letztendlich den Umsatz zu steigern.

Wann?

Saisonale Anlässe sind häufig eine tolle Möglichkeit, um Werbegeschenke zu verteilen. Bei Kunden oder Mitarbeiten kommen die kleinen Geschenke gut an und haben einen großen Werbeeffekt. Besonders bei Bestandskunden können Unternehmen punkten, wenn das Werbegeschenk personalisiert ist.

Wem?

Um das richtige Werbegeschenk auszuwählen, ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Zielgruppe gut kennen. Wenn Firmen wissen, dass ihre Kunden viel Sport treiben, ist eine praktische Trinkflasche eine originelle und effektive Idee. Werbende Unternehmen sollten herausfinden, was ihre Zielgruppe für Vorlieben hat und womit sie ihre Freizeit verbringt. Kunden werden sich über einen nützlichen Gegenstand freuen und die Firma signalisiert, dass sie sich ausführlich mit ihren Kunden befasst hat.

Wie viel?

Die Frage nach dem Preis für das Werbegeschenk ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Als Faustregel gilt: So teuer wie nötig und so günstig wie möglich. Wie teuer das Werbegeschenk sein darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die wichtigsten sind das Budget und das Image des werbenden Unternehmens. Zudem lassen sich jede Menge Kosten sparen, wenn gleich eine große Stückzahl bestellt wird. Viele Anbieter gewähren dann einen Mengenrabatt. Wichtig ist auch, wo das Werbegeschenk verteilt werden soll. Für Messen reichen beispielsweise günstige Produkte in der unteren Preisklasse. Wenn die treuen Partner beschenkt werden sollen, darf es ruhig ein wenig hochwertiger sein.

Werbegeschenk personalisieren: Darauf muss man achten

Wenn Firmen ihre Werbegeschenke personalisieren lassen möchten, bieten Feiertage, Messen oder Firmenfeiern eine tolle Möglichkeit hierfür. Auch wenn man seinen Geschäftspartnern eine Freude machen möchte, ist es eine hervorragende Idee, das Werbegeschenk zu personalisieren. Besonders gut eignen sich dazu Produkte, die sich mit einem Foto oder einem originellen Text bedrucken lassen. Auch hier ist es wichtig, dass man sich vorher mit dem Kunden beschäftigt, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen. Es ist darauf zu achten, dass Kunden einen Verwendungszweck für das Geschenk finden. Gut geeignet sind beispielsweise alle Arten von Büroartikeln. Dazu zählen zum Beispiel Kugelschreiber, Kalender oder Schreibblöcke. Hier besteht eine große Chance, dass das Geschenk für lange Zeit auf dem Schreibtisch des Beschenkten Platz findet.

Werbegeschenke aus dem Souvenir-Großhandel

Wenn es schwerfällt, ein passendes Werbegeschenk für Kunden zu finden, ist der Souvenir-Großhandel der ideale Ort, um sich inspirieren zu lassen. Werbende Unternehmen können durch die vielen Artikel stöbern und dabei herausfinden, was bei ihren Kunden gut ankommen könnte. In einem Souvenir-Großhandel wie Euro Souvenirs lassen sich viele Geschenkideen finden, die Firmen perfekt für ihre Werbezwecke einsetzen können. Je nachdem in welcher Branche das werbende Unternehmen tätig ist, lassen sich dort hochwertige Geschenke zu einem geringen Stückpreis finden.

Werbegeschenke als wirksames Marketinginstrument

Ein Werbegeschenk ist ein wirksames Marketinginstrument. Es ist die ideale Möglichkeit, Kunden zu zeigen, dass sie wichtig sind und sich das werbende Unternehmen mit ihnen beschäftigt hat. Die meisten Kunden werden sich über die Geste freuen und diese zu schätzen wissen. Firmen, die das optimale Geschenk finden wollen, sollten ihre Zielgruppe gut kennen und herausfinden, was die zu Beschenkenden im Alltag gut gebrauchen könnten. Die Wirkung lässt sich steigern, indem das Werbegeschenk personalisiert wird und somit einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

www.euro-souvenirs.de

Bildquelle: Euro Souvenirs

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