die lieferantentage 2021 - PromZ: Neue Messe in DeutschlandDer niederländische Verlag und Messeveranstalter Het Portaal (PromZ) führt eine neue Fachmesse für die Werbeartikelbranche in Deutschland ein. Unter dem Namen „Die Lieferantentage“ sollen am 24. und 25. August 2021 auf dem Gelände der Messe Gießen zwei Tage lang rund 150 Werbeartikellieferanten und -hersteller ihre Produkte präsentieren. „Wir sind uns natürlich darüber im Klaren, dass die Sommerferien zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Ende sind“, so John Swaab, Director von Het Portaal. „Deshalb haben wir zunächst im Markt vorgefühlt, wie man darüber denkt. Es ist für alle Beteiligten wichtig, in den letzten vier Monaten des Jahres so richtig Gas zu geben, um eine möglichst gute Rendite zu erzielen. Auch im vergangenen Jahr gab es ab Anfang September einen regelrechten Endspurt zum Jahresende. Deshalb wurde sowohl das Datum als auch das Konzept im Markt begrüßt.“

Vorbild der Veranstaltung ist das in den Niederlanden bereits seit acht Jahren etablierte Networking-Event „De Leveranciersdagen“. Die letzte Ausgabe der Leveranciersdagen fand unter Pandemiebedingungen am 3. und 4. September 2020 in der Expo Houten nahe Utrecht statt. Nach offiziellen Angaben informierten sich 811 Besucher (2019: 1.198) aus dem niederländischen Werbeartikelhandel über Produkttrends und knüpften neue Kontakte.

Ebenso wie bei den Leveranciersdagen haben auch bei den Lieferantentagen ausschließlich Werbeartikelhändler Zutritt. Der Besuch der Fachmesse ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft in einem Fachverband ist laut Veranstalter weder für Aussteller noch für Besucher erforderlich; man wolle eine unabhängige Messe für die Werbeartikelbranche etablieren. Swaab: „Wir denken, dass dieser Ansatz auch in Deutschland Aussicht auf Erfolg hat, insbesondere nach der langen Zeit, in der persönliche Kontakte nur spärlich möglich waren. Die ersten Reaktionen sind auf jeden Fall positiv.“

www.lieferantentage.de

printfriendly pdf email button md - PromZ: Neue Messe in Deutschland