stephanie heitz obox - O-Box feiert 20-jähriges Bestehen

Stephanie Heitz

Mit einer kleinen silbernen Box fing 2001 alles an: Entwickelt als Tamponbox für den Schlüsselbund ist die O-Box – angelehnt an die bekannte Tamponmarke – nicht nur Namensgeber des Werbeartikelspezialisten mit Sitz in Darmstadt, sondern bis heute ein beliebtes Accessoire zur Aufbewahrung von Hygieneartikeln, Lippenpflege oder Medikamenten.

Die Idee zu der futuristisch anmutenden Kapsel hatte Firmengründerin und alleinige Inhaberin Stephanie Heitz. Die gebürtige Frankfurterin ist gelernte Dipl.-Designerin und konnte bereits während ihres Industriedesign-Studiums in diversen Designstudios Erfahrungen für ihren späteren Werdegang sammeln, bevor sie 1998 ihr eigenes Designbüro gründete.

Mit der Teilnahme an einem Innovationswettbewerb der Silberwarenmanufaktur Deumer entstand im selben Jahr der Prototyp der heute bekannten O-Box aus Sterlingsilber. Damals mit dem dritten Platz ausgezeichnet, mündete die Erfindung der praktischen Kapsel drei Jahre später in der Gründung des gleichnamigen Unternehmens.

Vom Marketingkonzept und dem Grafikdesign der Verpackungen über Displays und Broschüren bis hin zur Webseite und dem Messestand konzipierte Heitz als studierte Designerin alles in Eigenleistung. Mit einer Handvoll Mitarbeiterinnen im Vertrieb startete die Firma im Einzel- und Versandhandel, bis eine Sonderanfertigung für Zovirax O-Box die Tore zur Werbeartikelbranche öffnete. Dem ersten Auftrag folgten etliche weitere Design-Pillenboxen für diverse Over-the-Counter-Medikamente, und O-Box intensivierte seine Tätigkeiten im Werbeartikelmarkt mit Fokus auf die Pharma- und Gesundheitsbranche.

obox 2 - O-Box feiert 20-jähriges BestehenHeute liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Konzeptionierung und Produktion innovativer und individueller Werbeartikel für effektive Messeaktionen, moderne Crosspromotions oder überraschendes POS-Marketing. Zu Heitz‘ Kunden zählen große Player wie Hexal, Merck, Max Factor (Procter & Gamble), Lufthansa, Fiat oder Staples. Klassische Pillenboxen und -Dosen, Taschen, Koffer, Reiseapotheken und Kosmetikbags sowie Mailings mit haptischen Verstärkern und Online-Promotions gehören zu den Spezialitäten der Darmstädter. Dabei kümmern sich die erfahrenen Werbeartikelexperten um den gesamten Prozess von der Konzeptentwicklung über die Produktion bis hin zur Konfektionierung und Logistik.

www.o-box.de

printfriendly pdf email button md - O-Box feiert 20-jähriges Bestehen