GWW Trend 2021 14 - GWW-Trend: Schön, sich zu sehenAls ausschließlich an den Werbeartikelhandel adressierte Veranstaltung hat sich die vom GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) veranstaltete Trend im Laufe der Jahre den Ruf eines „Familientreffens der Branche“ erworben – zum einen, weil die Branche unter sich bleibt, zum anderen auch wegen der herzlichen und gelösten Atmosphäre, die charakteristisch für die Trend ist.

Groß war die Freude in der Branche, dass nach vielen abgesagten Veranstaltungen die Werbeartikel-Familie am 17. September d. J. wieder zur GWW-Trend zusammenkommen konnte. Schauplatz der Messe war – wie häufiger in den letzten Jahren – das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden, in dem übrigens auch das Impfzentrum von Hessens Landeshauptstadt untergebracht ist. Nicht die einzige Reminiszenz an das pandemische Geschehen: Maskenpflicht, die obligatorische Frage nach dem Impfstatus am Eingang, zahlreiche Desinfektionsmittelspender, großzügig aufgeplante Cateringbereiche – Corona war, wie könnte es anders sein, allgegenwärtig und geriet doch angesichts des stimmigen Hygienekonzepts maximal in den Hintergrund.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war so gut, wie man es lange nicht erlebt hat. Allgemeiner Tenor: Trotz diverser Schwierigkeiten, mit denen die Branche aktuell – auch in Folge der Corona-Krise – zu kämpfen hat, richtet sich der Blick nach vorn. Zur guten Laune trug maßgeblich der gute Besuch bei. Mit dem Startschuss um 9 Uhr zeigte sich, dass die Messe gut angenommen wird, wenn sich auch naturgemäß der Besucherstrom erst später in der Halle stärker verteilte. Auch nach der obligatorischen Mittagspause war die Frequenz an den Ständen immer noch gut – bemerkenswert für einen Freitagnachmittag, an dem gewöhnlich viele Messebesucher nach Hause fahren wollen.

GWW Trend 2021 12 - GWW-Trend: Schön, sich zu sehen

GWW Trend 2021 03 - GWW-Trend: Schön, sich zu sehen

Insgesamt kamen nach offiziellen Angaben 572 Werbeartikelberater, 60% mehr als im Corona-Jahr 2020 (364 Gäste) und nur knapp unter den 619 Trend-Besuchern im Jahr 2019. 141 Aussteller zeigten ihre Produkte, auch diese Marke ist nur knapp unter der Bestmarke von 2019, als 154 Aussteller Flagge zeigten. Bereits Anfang 2022 kommt die Werbeartikelfamilie wieder zusammen. Die nächste GWW-Trend z.B. ist auf den 9. und 10. Februar terminiert und soll in Köln stattfinden.

Ein ausführlicher Bericht zur GWW-Trend 2021 folgt in den WA Nachrichten, Nr. 415 (13. Oktober 2021).

// Mischa Delbrouck

www.gww-trend.de

Fotos: Mischa Delbrouck, Michael Scherer, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - GWW-Trend: Schön, sich zu sehen