Als ausschließlich an den Werbeartikelhandel adressierte Veranstaltung hat sich die vom GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) veranstaltete Trend im Laufe der Jahre den Ruf eines „Familientreffens der Branche“ erworben – zum einen, weil die Branche unter sich bleibt, zum anderen auch wegen der herzlichen und gelösten Atmosphäre, die charakteristisch für die Trend ist.
Groß war die Freude in der Branche, dass nach vielen abgesagten Veranstaltungen die Werbeartikel-Familie am 17. September d. J. wieder zur GWW-Trend zusammenkommen konnte. Schauplatz der Messe war – wie häufiger in den letzten Jahren – das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden, in dem übrigens auch das Impfzentrum von Hessens Landeshauptstadt untergebracht ist. Nicht die einzige Reminiszenz an das pandemische Geschehen: Maskenpflicht, die obligatorische Frage nach dem Impfstatus am Eingang, zahlreiche Desinfektionsmittelspender, großzügig aufgeplante Cateringbereiche – Corona war, wie könnte es anders sein, allgegenwärtig und geriet doch angesichts des stimmigen Hygienekonzepts maximal in den Hintergrund.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war so gut, wie man es lange nicht erlebt hat. Allgemeiner Tenor: Trotz diverser Schwierigkeiten, mit denen die Branche aktuell – auch in Folge der Corona-Krise – zu kämpfen hat, richtet sich der Blick nach vorn. Zur guten Laune trug maßgeblich der gute Besuch bei. Mit dem Startschuss um 9 Uhr zeigte sich, dass die Messe gut angenommen wird, wenn sich auch naturgemäß der Besucherstrom erst später in der Halle stärker verteilte. Auch nach der obligatorischen Mittagspause war die Frequenz an den Ständen immer noch gut – bemerkenswert für einen Freitagnachmittag, an dem gewöhnlich viele Messebesucher nach Hause fahren wollen.
Ein ausführlicher Bericht zur GWW-Trend 2021 folgt in den WA Nachrichten, Nr. 415 (13. Oktober 2021).
// Mischa Delbrouck
Fotos: Mischa Delbrouck, Michael Scherer, © WA Media