![dMAS, markeding und WA Media gründen neues Unternehmen hapticaonline gf - dMAS, markeding und WA Media gründen neues Unternehmen](https://www.werbeartikel-verlag.de/wp-content/uploads//2021/10/hapticaonline_gf.jpg)
Die Geschäftsführer der neu gegründeten md Xchange (v.l.): Othmar Fetz, Michael Scherer, Martin Zettl und Markus Tückmantel.
Mit md Xchange haben der österreichische Branchendienstleister dMAS, der Kölner Fachverlag und Eventveranstalter WA Media sowie Martin Zettl – Geschäftsführer der österreichischen Werbeartikelmesse markeding – ein neues, gemeinsames Unternehmen ins Leben gerufen. Die md Xchange GmbH i.G. wird fortan das dMAS-Dienstleistungsportfolio im Werbeartikelmarkt anbieten und abwickeln – darunter das gleichnamige Messeanfragesystem sowie digitale Messeplattformen.
Zudem steht das deutsch-österreichische Joint Venture hinter dem neuen Portal HAPTICA®//ONLINE. Die digitale Plattform für haptische Werbung, die zum 1. November 2021 online geht, versteht sich einerseits als Informations- und Unterhaltungsportal, generiert andererseits aber auch unmittelbare Anfragen. Werbeartikellieferanten haben zum einen die Möglichkeit, Content in das Portal einzustellen. Zum anderen bestehen für ihre Produkte dieselben digitalen Präsentations- und Interaktionsmöglichkeiten wie bei digitalen Messen. Bei der Abwicklung von Anfragen und möglichen Aufträgen kommt im Hintergrund die dMAS-Technologie zum Einsatz. Für hochwertigen redaktionellen, teils exklusiven Content auf dem Portal und eine entsprechende Marktdurchdringung sorgt WA Media.
Sitz der md Xchange GmbH i.G. ist A-Wels, geschäftsführende Gesellschafter sind Othmar Fetz und Markus Tückmantel (beide dMAS), Michael Scherer (WA Media) und Martin Zettl (markeding).