Nach zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen Branchenvertretern hat sich der Veranstalter der CTCO 656 Editions, F-Lyon, dazu entschieden, die erste Ausgabe der CTCO Deutschland, die vom 11. bis zum 13. Januar 2022 in der Messe Essen stattfinden sollte, abzusagen. Nach Angaben des französischen Messeveranstalters hätten zwar einerseits viele namhafte Aussteller ihre Teilnahme an der Fachmesse zugesagt, dennoch blieben viele Marktakteure zögerlich.
„Unter den derzeitigen Bedingungen können wir die Ziele, die wir uns für eine erste CTCO-Ausgabe in Deutschland gesetzt haben, nicht erreichen. Und wir wollen die Investitionen unserer Kunden nicht gefährden. Daher halten wir es für besser, die Veranstaltung abzusagen“, erklärt Pierre Mirlit, Geschäftsführer von 656 Editions. „Natürlich hätten wir eine Messe auch mit weniger Ausstellern durchführen können. Aber wir hätten es riskiert, unser ursprüngliches Versprechen – ein leistungsstarkes Produkt anzubieten, das den Herausforderungen unserer Kunden gerecht wird: Geschäfte unter den bestmöglichen Bedingungen zu machen – nicht halten zu können. Unsere Aussteller hätten vielleicht nicht den kurzfristigen Return on Investment erzielt, den sie jetzt dringend benötigen. Dieses Risiko können und wollen wir gegenüber unseren Ausstellern nicht verantworten. Wir wollen unseren Kunden gegenüber ehrlich, glaubwürdig und vertrauenswürdig bleiben.“
Während in Frankreich bereits wieder z.B. bei der Premium Sourcing, die ebenfalls von 656 organisiert wird, ähnliche Besucherzahlen wie vor der COVID-19-Pause zu verzeichnen gewesen seien, sei der Messeneustart in Deutschland eher zögerlich verlaufen, heißt es in der Pressemitteilung. Zudem seien viele Rahmenbedingungen noch unklar und oftmals auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die grassierende vierte Welle in Deutschland sowie der Beschluss zu neuen Einschränkungen dämpften darüber hinaus die Erwartungen für eine Veranstaltung in Deutschland gleich zu Beginn des neuen Jahres.
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Pierre Mirlit, Geschäftsführer von 656 Editions.
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Thomas Grenot, Vertriebsleiter von CTCO Deutschland.
„Wir werden beobachten, wie sich die Situation Anfang des Jahres 2022 in Deutschland entwickelt und hoffen, dass die beschlossenen Maßnahmen gegen das Wiederaufflammen der Epidemie in Europa wirkungsvoll sein werden. Wir freuen uns darauf, dem deutschen Markt unseren Messeansatz und unser Messekonzept anzubieten, sobald uns das möglich sein wird, immer mit dem Ziel vor Augen, die Wiederbelebung der Werbeartikel- und Werbetextilbranche begleiten zu wollen, und eine Veranstaltung anzubieten, die den Erwartungen der Akteure in Bezug auf Effizienz und Return on Investment entspricht“, kommentiert Thomas Grenot, Vertriebsleiter von CTCO Deutschland.