Die britische Papiermanufaktur G . F Smith hat in Zusammenarbeit mit Anna Franklin, Expertin für Farbpsychologie, einen umfassenden Color Report zum Thema Farbwahrnehmung und -psychologie veröffentlicht.
Ursprünglich sollte es nur darum gehen, eine neue Geburtstagsfarbe für das beliebte Colorplan-Papier zum 80-jährigen Jubiläum von G . F Smith zu entwickeln. Dafür fragte die britische Papiermanufaktur via Social Media: „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ Das Ergebnis ist die nach eigenen Angaben umfassendste Farbstudie der Welt mit circa 27.000 Teilnehmern. „Am Ende der Umfrage wollten wir von den Teilnehmern wissen: ‚Warum diese Farbe?‘ Das war eigentlich eine Art Witz gewesen, wir dachten, es wäre vielleicht ganz interessant, wenn es dazu Geschichten gibt“, so Jutta Birkenhauer von G.F Smith. Doch die Frage lieferte interessante Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung und -psychologie. Birkenhauer: „In den Antworten verknüpften die Teilnehmer immer wieder die gleichen Wörter beziehungsweise Emotionen mit bestimmten Farben. Wir waren beeindruckt und sicher: Das ist kein Zufall.“

Der Colour Report liefert Studienergebnisse zu Farbwahrnehmung und Farbpsychologie sowie Hintergrundinformationen.

Von Römerturm für das 60-jährige Firmenjubiläum der Druckerei Schöneweiß gefertigte Papiertragetaschen in Colorplan-Farben.
In Deutschland ist das Colorplan-Papier exklusiv bei Römerturm erhältlich. Beispielsweise fertigte der Kerpener Feinstpapierhersteller für die Druckerei Schöneweiß Papiertragetaschen seiner Marke My Paperbag in der Colorplan-Farbpalette. Der Titel auf den Tüten – Time flies – nimmt dabei Bezug auf das 60-jährige Betriebsjubiläum der Druckerei und die Firmenchronik, die in den Tüten verteilt wird. Auch beim Umschlag der Chronik kamen die Colorplan-Farben zum Einsatz.