Die britische Papiermanufaktur G . F Smith hat in Zusammenarbeit mit Anna Franklin, Expertin für Farbpsychologie, einen umfassenden Color Report zum Thema Farbwahrnehmung und -psychologie veröffentlicht.

Ursprünglich sollte es nur darum gehen, eine neue Geburtstagsfarbe für das beliebte Colorplan-Papier zum 80-jährigen Jubiläum von G . F Smith zu entwickeln. Dafür fragte die britische Papiermanufaktur via Social Media: „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ Das Ergebnis ist die nach eigenen Angaben umfassendste Farbstudie der Welt mit circa 27.000 Teilnehmern. „Am Ende der Umfrage wollten wir von den Teilnehmern wissen: ‚Warum diese Farbe?‘ Das war eigentlich eine Art Witz gewesen, wir dachten, es wäre vielleicht ganz interessant, wenn es dazu Geschichten gibt“, so Jutta Birkenhauer von G.F Smith. Doch die Frage lieferte interessante Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung und -psychologie. Birkenhauer: „In den Antworten verknüpften die Teilnehmer immer wieder die gleichen Wörter beziehungsweise Emotionen mit bestimmten Farben. Wir waren beeindruckt und sicher: Das ist kein Zufall.“

roemerturm 2 - Farbstudie Colour Report veröffentlicht

Der Colour Report liefert Studienergebnisse zu Farbwahrnehmung und Farbpsychologie sowie Hintergrundinformationen.

roemerturm 300x200 - Farbstudie Colour Report veröffentlicht

Von Römerturm für das 60-jährige Firmenjubiläum der Druckerei Schöneweiß gefertigte Papiertragetaschen in Colorplan-Farben.

Das Unternehmen wendete sich an Anna Franklin, Professorin für visuelle Wahrnehmung und Kognition an der Universität von Sussex, die bestätigte, dass es sich hier um die größte Farbstudie der Welt handelte. Daraufhin entstand in Kooperation von G . F Smith und Franklin der Colour Report mit Studienergebnissen zu Farbwahrnehmung und Farbpsychologie sowie Hintergrundinformationen. G . F Smith zufolge sind die Resultate auch für Unternehmen spannend, z.B. für die Farbgestaltung von Marketingmaterialien, Logos und Verpackungen. Erhältlich ist die Studie über die Website www.worldsfavouritecolour.info.

In Deutschland ist das Colorplan-Papier exklusiv bei Römerturm erhältlich. Beispielsweise fertigte der Kerpener Feinstpapierhersteller für die Druckerei Schöneweiß Papiertragetaschen seiner Marke My Paperbag in der Colorplan-Farbpalette. Der Titel auf den Tüten – Time flies – nimmt dabei Bezug auf das 60-jährige Betriebsjubiläum der Druckerei und die Firmenchronik, die in den Tüten verteilt wird. Auch beim Umschlag der Chronik kamen die Colorplan-Farben zum Einsatz.

www.gfsmith.com
www.roemerturm.de

printfriendly pdf email button md - Farbstudie Colour Report veröffentlicht