Copyright Fairtrade Deutschland Pavi Siva 300x200 - Brands Fashion: Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 veröffentlichtBrands Fashion hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2020/2021 publiziert. Auf rund 90 Seiten gibt der Bericht Einblick in die Arbeit des Buchholzer Textilunternehmens und liefert Informationen zu Produkten und Materialien, zu Initiativen, Partnern und Lieferketten sowie zu internen Grundsätzen und Bestrebungen. Dabei orientiert sich der Bericht an dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI).

U.a. informiert der Nachhaltigkeitsreport über die im Berichtszeitraum erhaltenen Auszeichnungen und Zertifikate, darunter das im April 2020 an Brands Fashion vergebene Cradle to Cradle Certified™ Gold-Zertifikat. Der Standard fordert eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft in der Herstellung von Produkten ohne Abfall. Im Rahmen der angestrebten Kreislaufwirtschaft entwickelt Brands Fashion u.a. ein Take-Back-System, das ein möglichst werterhaltendes Textilrecycling zum Ziel hat. Zudem hat das Unternehmen seit Oktober 2021 Produkte im Programm, die nach dem Fairtrade-Textilstandard zertifiziert sind. Der Standard hat zum Ziel, Arbeiterrechte weltweit zu stärken und existenzsichernde Löhne zu fördern.

Bereits seit 2017 haben Kunden des Textilspezialisten die Möglichkeit, die komplette Lieferkette – vom Baumwollfeld bis zur Distribution – mit Auskunft über Namen und Adressen der Produktionsstandorte sowie Fotos und Sozial- und Umweltzertifikate einzusehen. Dieses digitale Tool, das 2017 unter dem Namen Trace my Shirt implementiert wurde, wurde 2020 komplett überarbeitet und trägt seitdem den Namen Tracycle. Zudem veröffentlichte Brands Fashion Zahlen zur Rohbaumwolle: 83% der 2021 eingekauften Baumwolle kam aus kontrolliert biologischem Anbau.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist über die Website von Brands Fashion abrufbar.

www.brands-fashion.com

printfriendly pdf email button md - Brands Fashion: Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 veröffentlicht