Die diesjährige Ausgabe der HSV Merchandising Messe Hamburg (MMHH) fand am 23. und 24. November d.J. wie gewohnt in der Osttribüne des Hamburger Volksparkstadions statt. Der gesamte VIP-Bereich mit den beeindruckenden Logen und direktem Blick auf den Rasen des Stadions war mit über 100 Ständen der ausstellenden Anbieter, die ihre Klassiker und Innovationen präsentierten, nach offiziellen Angaben voll ausgelastet. Zudem galt es, ein kleines Jubiläum zu feiern: Die MMHH ging zum 20. Mal über die Bühne. Sie hat sich als feste Institution für Marketing- und Merchandising-Entscheider längst etabliert. Zu den Stammbesuchern – der Messeveranstalter zählte mehr als 1.000 Fachbesucher – gehören v.a. Verantwortliche aus den vier deutschen Profi-Liegen des Fußballs. Aber auch aus internationalen Fußballvereinen und Vereinen anderer Sportarten wie z.B. Handball, Basketball oder Eishockey nehmen jährlich Experten teil. Das Spektrum der Besucher wird abgerundet von Profis aus Unternehmen der Musikbranche, dem Entertainment, der werbetreibenden Industrie und nicht zuletzt der Werbebranche.

merchmessehamburg22 1 - Merchandising Messe Hamburg: Entspannte Jubiläumsveranstaltung  merchmessehamburg22 2 - Merchandising Messe Hamburg: Entspannte Jubiläumsveranstaltung

So wundert es nicht, dass neben den Ausstellern mit einem fußballaffinen Programm und diversen Veredlern von u.a. (Fan-)Textilien auch diverse Unternehmen, die im Markt haptischer Werbeträger einen klingenden Namen haben, Flagge zeigten. Es gab ein breites Spektrum attraktiver Artikel rund um das Thema Merchandising, auch einige originelle Nischenprodukte. Es herrschte eine unaufgeregte, lockere Atmosphäre, das gute und kostenlose Catering mittags trug sicher zum entspannten Messebesuch bei.

Parallel zur MMHH und ebenfalls in den Räumlichkeiten der Osttribüne des Volksparkstadions feierte das FanCommerce Forum Premiere. An beiden Messetagen bot der Schweizer Veranstalter, die ESB Marketing Netzwerk AG mit Sitz in St. Gallen, den Teilnehmenden in diversen Foren Vorträge, Wissenswertes und Diskussionen rund um Merchandising, Licensing und E-Commerce. Mit dabei: Dr. Peter Rohlmann, der sich mit seinen regelmäßigen Fanartikel-Barometern in diesem Business einen Namen gemacht hat.

Ein ausführlicher Bericht über die MMHH und das FanCommerce Forum folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 429 (14. Dezember 2022).

// Michael Scherer

www.merchandising-messe.de

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Merchandising Messe Hamburg: Entspannte Jubiläumsveranstaltung