Die HAPTICA® live ist bekannt dafür, dass sie der haptischen Werbung eine Bühne bietet – und zwar buchstäblich: Das Vortragsforum ist fester Bestandteil der „Erlebniswelt Haptische Werbung“, die jedes Jahr mit einem spannenden, hochkarätigen Line-up aufwartet. So auch auf der HAPTICA® live ’23 am 15. März 2023 im World Conference Center Bonn (WCCB): Dort wird es auf der Vortragsbühne vielfältig, zuweilen laut und nicht zuletzt hochemotional.

2023 finden in Berlin die Weltspiele der Special Olympics statt. Als weltgrößte Bewegung des Sports für Menschen mit geistiger Behinderung bringen die Special Olympics Athletinnen und Athleten aus aller Welt zusammen und setzen sich für mehr Anerkennung und Teilhabe ein. Inklusion steht auch beim Merchandising-Sortiment im Fokus. Mehr verrät Albert Tuemann, CMCO im LOC (Organisationskomitee) von Berlin 2023.

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Sportlich ist auch das Thema von Martin Schittko, der als Bereichsleiter Merchandising das Fanartikel- und Merchandisinggeschäft von Eintracht Frankfurt verantwortet. Mit rund 115.000 Mitgliedern spielt der Traditionsverein nicht erst seit der gewonnenen Europa League ganz vorne mit. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot im Fanshop der Frankfurter, der sich seit einiger Zeit bewusst regional und nachhaltig positioniert.

Fans auf dem Acker ist das Thema von Michael Witzorrek, Brand Manager Merchandise Fendt: Die Marke mit den unverwechselbaren rot-grünen Traktoren gehört zu den führenden Herstellern von Landtechnik. Am Hauptsitz Marktoberdorf im Allgäu entwickelt das Tochterunternehmen der AGCO Corporation nicht nur bahnbrechende Technologien, sondern auch ein umfangreiches Merchandising-Sortiment, das mit über 400 Artikeln das Thema Landwirtschaft für Fans im Alter von 0 bis 99 Jahren emotionalisiert.

Warum gerade dieses Emotionalisieren mit haptischer Werbung so hervorragend funktioniert, weiß Oliver Spitzer, Managing Director von september Strategie & Forschung: Das Marktforschungsinstitut hat im Auftrag des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) eine Studie zur emotionalen Wirkung von Werbeartikeln durchgeführt. Die Ergebnisse haben selbst die Profis regelrecht „schockiert“, belegen sie doch, wie attraktiv, sympathisch und relevant haptische Werbung auf ihre Empfänger wirkt. Werbeartikel, so Spitzer, können so viel mehr als lange beim Besitzer zu bleiben – wenn man es richtig angehe.

Viel Input, viele Ideen und Impulse also für alle, die Marke und Messages mit haptischer Werbung kommunizieren möchten. Das Vortragsforum beginnt um 10:30 Uhr, die genauen Vortragszeiten werden im Vorfeld der HAPTICA® live bekannt gegeben. Die Teilnahme ist, wie der gesamte Besuch der „Erlebniswelt Haptische Werbung“, kostenlos. Lediglich eine Anmeldung zur Messe über die Website ist im Vorfeld erforderlich.

www.haptica.live

Fotos: Sabine Klüser, © WA Media; Bernadett Yehdou

Das Vortragsprogramm der HAPTICA® live ‘23

// Welchen Beitrag kann Merchandise für Inklusion liefern? Haptisches Marketing für die Special Olympics
Albert Tuemann, CMCO – Special Olympics World Games Berlin 2023 

// Das Greenkeeper-Konzept im Merchandising bei Eintracht Frankfurt
Martin Schittko, Bereichsleiter Merchandising bei Eintracht Frankfurt

// Power braucht der Bauer: Wie Fendt mit zugkräftigen Werbeträgern kleine und große Fans begeistert
Michael Witzorrek, Brand Manager Merchandise Fendt

// Schlafender Riese: Studienergebnisse zur emotionalen Wirkung von haptischer Werbung
Oliver Spitzer, Managing Director von september Strategie & Forschung

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