Die DIE6-Gruppe blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2022 zurück: Mit knapp 44% mehr Umsatz als 2021 haben die 19 dem Profi-Netzwerk angeschlossenen Werbeartikelagenturen nach eigenen Angaben erstmals über 25 Mio. Euro Umsatz gemacht. Das erfreuliche Ergebnis liege laut DIE6 im Wachstum und in den Modernisierungsmaßnahmen der Gruppe begründet. So wurden mit engel-werbung in Stuttgart, concept promotion in Maintal und Promotionservice Schmitt in Dittelsheim-Heßloch drei starke Partner hinzugewonnen. Die Erneuerung der Anfrage-Shopsysteme sowie die Vereinheitlichung der Webauftritte der 19 Partner sorgte für einen Anstieg der Zugriffszahlen im Online-Bereich und einen Zuwachs an Anfragen über die Webshops. „Die DIE6-Gruppe hat das Ziel, die Digitalisierung konsequent weiter auszubauen, erfolgreich fortführen können. Damit sprechen wir neben den bisherigen Zielgruppen nun ganz gezielt auch die jüngere Generation erfolgreich an“, so DIE6-Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Grübener.

die6 umstz2022 - DIE6: Umsatzrekord in 2022

Mitarbeitende der 19 DIE6-Gesellschafter auf der DIE6-Akademie 2022.

Als weitere Kommunikationsmaßnahme haben sich laut dem Profi-Netzwerk in 2022 die verstärkten Social Media-Aktivitäten bezahlt gemacht. Hier seien in den vergangenen Monaten mehrere Tausend Nutzer erreicht worden und die Followerzahlen – v.a. auf Facebook, LinkedIn und Instagram – haben sich erhöht. Holger Kapanski, Geschäftsführer der Hagener DIE6-Zentrale: „So sprechen wir insbesondere mit Instagram eine junge und sehr dynamische Usergruppe an, die schon jetzt die Erwartung signalisiert, dass die Social Media-Aktivitäten weiter ausgebaut werden sollen. Dieser Forderung wollen wir in diesem Jahr intensiv nachkommen.“

Als weiteren Erfolgsfaktor hebt der Verbund die DIE6-Akademie hervor, die nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr wieder stattfinden konnte. Die teilnehmenden Gesellschafter seien sehr an den Produktneuheiten der ausstellenden Lieferanten, neuen Veredelungstechniken und dem Thema Nachhaltigkeit interessiert gewesen. Die nächste DIE6-Akademie tagt am 3. und 4. Februar 2023.

Um den DIE6-Kunden stets spannende Produkte anbieten zu können, hat die Gruppe neue Anbieter in den geprüften Lieferanten-Pool aufgenommen. Auch wenn es für die DIE6-Mitglieder aufgrund ihrer Unternehmensgröße rechtlich nicht verpflichtend ist, hat die Gruppe bereits im Herbst 2022 die Anforderungen gemäß des Lieferketten-Sorgfalts-Pflichtengesetzes umgesetzt. Damit sind die DIE6-Berater insbesondere gegenüber Großkunden, die an dieses Gesetz gebunden sind, schnell und unbürokratisch auskunftsfähig.

Für 2023 stehen weiterhin der Ausbau der Anfrage-Shopsysteme und das Vorantreiben der Social Media-Aktivitäten für noch mehr Sichtbarkeit im Internet auf dem Programm. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sollen weiterhin im Fokus stehen.

www.die6.de

printfriendly pdf email button md - DIE6: Umsatzrekord in 2022