Nachdem im vergangenen Jahr die PTE – Promotion Trade Exhibition coronabedingt im März anstatt zum Jahresanfang stattgefunden hatte, war die Messe nun vom 25. bis zum 27. Januar wieder auf ihren angestammten Termin zurückgekehrt. Sie tagte – anders als in der Vergangenheit – im Mailänder Messezentrum RHO in der Halle 18, früher residierte sie i.d.R. im Messegelände Milano City. Der Veranstalter Fiera Milano, der die PTE vom Gründer O.P.S. vor einigen Jahren gekauft hatte, versprach sich Synergien von der nahezu zeitgleich (26. bis 29. Januar) in den benachbarten Hallen stattfindenden Livestyle-Messe HOMI.

pte mailand 2023 1 - Promotion Trade Exhibition: Gelungener Jahresauftakt  pte mailand 2023 2 - Promotion Trade Exhibition: Gelungener Jahresauftakt

Nach offiziellen Angaben präsentierten sich 105 Aussteller den Fachbesuchern, ausschließlich Werbeartikelberater und -händler bzw. Agenturen, die ihre Branchenzugehörigkeit dokumentieren mussten. Die Aussteller – Lieferanten haptischer Werbung im größten Teil der Ausstellung, die mit orangenem Teppichboden dekoriert war, und Anbieter von Veredelungs- und Individualisierungstechniken, auf ihrem Areal war blauer Teppichboden ausgelegt – boten einen repräsentativen Überblick über den Markt und zeigten sich in oft ansprechenden, auch individuellen, CI-gerechten Ständen.

Die Mehrzahl der Anbieter kam aus Italien, aber auch Lieferanten aus z.B. Deutschland, Polen, Spanien, Slowenien, aus der Schweiz und den Niederlanden zeigten Flagge. Bemerkenswert: Einige große Importeure, die man Mitte Januar vergebens auf der PSI-Messe in Düsseldorf gesucht hatte, präsentierten hier ihre Klassiker und Neuheiten. Ein beherrschendes Thema an den Ständen auch dieser Veranstaltung: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.

Genaue Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Augenscheinlich aber traf die Ausstellung v.a. vormittags auf reges Besucherinteresse. Offenkundig waren alle Beteiligten froh, wieder „live“ den Gedankenaustausch pflegen zu können. Es herrschte eine ausnehmend gute Stimmung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge, Demonstrationen und Schulungen im PTE Lab, in dem auch Personalisierungs- und Individualisierungstechniken gezeigt wurden.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 431 (28. Februar 2023).

// Michael Scherer

www.promotiontradeexhibition.it

Fotos: Micheal Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Promotion Trade Exhibition: Gelungener Jahresauftakt