Vom 7. bis zum 9. Februar d.J. fand die Promogift – International Fair of Promotional Gift and Machinery in der Halle 12 des Messegeländes in Madrid statt. Die 15. Ausgabe der Veranstaltung wurde organisiert von der Messegesellschaft Ifema Madrid und erneut patroniert von den beiden spanischen Branchenverbänden aimfap und Fyvar, die auch jeweils mit eigenen Ständen und Arealen auf der Messe Flagge zeigten.

Promogift madrid23 1 - Promogift: Auf Vor-Corona-Niveau  Promogift madrid23 2 - Promogift: Auf Vor-Corona-Niveau

Rund 150 Aussteller präsentierten sich nach offiziellen Angaben den Fachbesuchern, die ihre Branchenzugehörigkeit zum dann kostenlosen Messebesuch nachweisen mussten. Vielfach gelobt wurde das übersichtliche, professionelle und aufgeräumte Erscheinungsbild der Messe, die mit Teppichboden ausgelegten breiten Gänge verhinderten unangenehmes Gedränge. Die Aussteller zeigten ihr Portfolio zumeist an luftigen, weißen Einheitsständen, die teilweise CI-gerecht individualisiert wurden.

Das Spektrum der Aussteller – die meisten international agierenden Generalisten waren präsent – bot einen guten Überblick über den Markt haptischer Werbung. Neben den internationalen Importeuren zeigten auch (nationale) Spezialisten mit spezifischen Produkten – etwa Fächern und individualisierbaren Strohhüten – ihre Klassiker und Innovationen. Es dominierten Anbieter haptischer Werbung, daneben gab es aber auch solche von Maschinen zur Individualisierung, v.a. im Bereich von Bedruckung und Bestickung von Textilien. Auffallend war die große Zahl von Textilern, natürlich waren auch auf dieser Veranstaltung „Nachhaltigkeit“ und „grüne Produkte“ thematische Schwerpunkte.

Offizielle Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, die Aussteller zeigten sich jedoch vom regen Besucherstrom v.a. an den ersten beiden Messetagen mehr als zufrieden. Augenscheinlich herrschte an den gut besuchten Ständen und in den Gängen eine positive Stimmung, es wurde von einer spürbaren Erholung des Marktes gesprochen.

// Michael Scherer

www.ifema.es/promogift

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Promogift: Auf Vor-Corona-Niveau