Die einen suchen nach innovativen Produktideen für bestimmte Einsatzbereiche, saisonale Höhepunkte oder spezielle Zielgruppen und brauchen Inspirationen über innovative Neuheiten. Die anderen möchten ihre Produkte vorstellen, brauchen eine Präsenz, die im World Wide Web gefunden wird, und wollen den Markt über ihr Unternehmen und ihre Dienstleistungen besser informieren. Das Internetportal HAPTICA®//ONLINE, das vom Kölner Fachverlag WA Media und dem österreichischen Softwareunternehmen dMAS gemeinsam betrieben wird, bringt diese beiden Bedürfnisse zusammen.

Ein besonderes Feature der Plattform, die 2021 an den Start ging, sind die Themenspecials: Für diese Rubrik sucht die Redaktion von WA Media Produkt-Highlights zu bestimmten Sparten oder Anwendungsbereichen aus. Jeden Monat wird ein neues Thema präsentiert, zudem gibt es monatlich eine Übersicht über aktuelle Neuheiten. Die Produktauswahl wird sorgfältig kuratiert und mit umfangreichen redaktionellen Beschreibungen versehen. Zu den Themenspecials des letzten Jahres zählten u.a. Nachhaltigkeit, Last-Minute-Weihnachtspräsente, Body & Soul, Foodtrends oder (Home-)Office. Zuletzt gab es Produkte für die Osterzeit zu entdecken, und mit dem Thema Energiesparen wurde ein aktuelles Problem aufgegriffen, das die ganze Gesellschaft bewegt. Im März wird unter dem Motto „Get Fit!“ der Aufbruch ins Frühjahr zelebriert. Und für das Themenspecial Diversity Marketing im April arbeitet die Redaktion schon an einem regenbogenbunten Reigen spannender Produktideen.

Mit diesem durchdachten und redaktionell ausgearbeiteten Konzept grenzt sich HAPTICA®//ONLINE von anderen Webshops ab. Wer Inspiration sucht, wird schnell fündig, ohne sich durch die endlosen Listen eines Online-Shops mit lauter nahezu identischen Artikeln scrollen zu müssen. Der Anspruch ist, Neuheiten und Highlights der jeweiligen Kategorie zu präsentieren. Vorgestellt werden originelle und qualitativ hochwertige Produkte, die häufig auch mit renommierten Preisen wie dem Promotional Gift Award ausgezeichnet sind.

Intensives Suchmaschinenmarketing zu den Themenspecials sorgt dafür, dass die Produkte der Lieferanten bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden werden. Und auch die Zahl der User auf der Plattform wächst stetig: Derzeit sind bereits mehr als 2.500 User, davon rund 2.000 Industriekunden, mit ihrer E-Mail-Adresse registriert. Die potenzielle Reichweite ist jedoch viel größer, da die Themenspecials auch ohne Registrierung aufgerufen werden können.

www.haptica.online

Bildquelle: Shutterstock, alexei_tm, Ground Picture, Jacob Lund

printfriendly pdf email button md - HAPTICA®//ONLINE: Fortführung der Themenspecials