Mit einer gelungenen Synergie aus Kongress und Fachmesse brachte die Print & Digital Convention am 16. und 17. Mai 2023 wieder zahlreiche Fachleute aus der Druck- und Medienbranche nach Düsseldorf. Mit nach offiziellen Angaben rund 1.200 Teilnehmern hat die sechste Ausgabe der Kongressmesse ihren Status als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte im Bereich der Kommunikations- sowie Verpackungsindustrie gefestigt. Rund 70 namhafte internationale Aussteller – darunter Canon, FKS, Horizon, Konica Minolta, Kurz und Xerox – präsentierten sich im Congress Center Düsseldorf, während 47 Speaker in insgesamt 38 Vorträgen dem interessierten Publikum ihre Expertise und Insights vermittelten. Veranstaltet wird das Event vom Fachverband Medienproduktion (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf sowie der Drucktechnologiemesse drupa.

printanddigitalconvention2023 1 - Print & Digital Convention: Weiter auf Erfolgskurs  printanddigitalconvention2023 2 - Print & Digital Convention: Weiter auf Erfolgskurs

„Die Print & Digital Convention ist ein absolutes Herzblutprojekt. Wir sind stolz, wie sich das Format in den letzten Jahren weiterentwickelt hat“, erklärt f:mp-Geschäftsführer Rüdiger Maaß. „Besonders freuen wir uns auch über die etwa 20% Neuaussteller, die nicht nur das Angebot für unsere Besucherinnen und Besucher erweitern, sondern auch viele neue Ideen und Impulse gesetzt haben.“ „Hier treffen Brand Owner, Agenturen und Medienschaffende auf konkrete Lösungen, mit denen sie ihre Marketingstrategien effizient umsetzen können“, erklärt Sabine Geldermann, Director drupa, Printing Technologies Messe Düsseldorf. „Die Print & Digital Convention überzeugte auch in diesem Jahr wieder durch ihren starken Praxisbezug, die konkreten Anwendungen und das umfassende Know-how, das in den Vorträgen vermittelt wurde. Der Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unseren Themen und Angeboten den Nerv der Branche treffen“.

Von der digitalen Transformation über die Bedeutung von Print im Marketing-Mix bis hin zu nachhaltigen Veredelungsmöglichkeiten wurden aktuelle Themen, Trends und Meinungen diskutiert. Besondere Beachtung bei den Gästen erfuhren neun ausgewählte Cases, die anhand konkreter Beispiele und Anwendungen demonstrierten, was im Zusammenspiel von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Printanwendungen und Multichannel-Lösungen im modernen Marketing alles möglich ist. Erstmals offiziell vorgestellt wurden zudem die „Sustainable Media Guides“. Das Fachliteratur-Kompendium soll künftig als Wissensbasis für nachhaltiges Publizieren dienen. Träger des Projektes sind die Brancheninitiative UmDex sowie der f:mp.
Die nächste Print & Digital Convention findet im Rahmen der kommenden drupa statt, die vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 in Düsseldorf tagt.

www.printdigitalconvention.de

Bildquelle: Messe Düsseldorf

printfriendly pdf email button md - Print & Digital Convention: Weiter auf Erfolgskurs