Dass die Messe Touch, die am 27. September d.J. in der Umweltarena Spreitenbach bei Zürich über die Bühne ging, rekordverdächtigen Zuspruch erhalten würde, zeichnete sich schon ab, bevor die Messe ihre Tore öffnete, denn es bildete sich eine lange Schlange vor dem Eingangsbereich. Das Warten lohnte sich: Rund 70 Aussteller zeigten nach offiziellen Angaben auf dem vom schweizerischen Werbeartikelverband PromoSwiss organisierten Event ihre Klassiker, Innovationen und Trends im Markt haptischer Werbung. Nicht nur Anbieter aus der Schweiz präsentierten ihr Portfolio, auch Lieferanten aus den Nachbarländern, darunter viele aus Deutschland, zeigten Flagge.

psfforumtouch23 1 - PSF Forum und Touch 2023: Messedoppel mit Besucherrekord  psfforumtouch23 2 - PSF Forum und Touch 2023: Messedoppel mit Besucherrekord

Im Vorfeld hatten elf Trägeragenturen (bb trading, cadolino by comTeam, Eckert Werbeartikel, Gadget Factory, Grafic Design Dubach, Kaiser Promotion, Lyreco, Pandinavia, Promidea, Promonova, Simcla) ihre Kunden aus der Industrie in die beeindruckende, 3.000 qm große Location eingeladen. Die Trägeragenturen begrüßten ihre Kunden im Eingangsbereich und begleiteten sie häufig auch zu den Ständen der Aussteller, an denen intensive Gespräche geführt wurden. Es herrschte eine ausgesprochen gute Stimmung in der Halle, namentlich am Vormittag wurden die Aussteller zeitweise geradezu überrannt. Nach offiziellen Angaben wurde der Besucherrekord aus dem vergangenen Jahr mit 860 Gästen erneut getoppt.

Am Nachmittag des Vortages hatten bereits ausschließlich Fachbesucher – Werbeartikelberater und -händler – die Gelegenheit, die Produkte der ausstellenden Lieferanten in Augenschein zu nehmen und sich über Neuentwicklungen und Klassiker zu informieren. Laut PromoSwiss nahmen rund 100 Personen von 45 Unternehmen dieses Angebot wahr. Anschließend luden die Veranstalter Besucher und Aussteller im Außenbereich der Umweltarena zum Apéro und dann in einem eigens umgebauten Saal zu einem festlichen Gala-Abend ein, in dessen Rahmen die PromSwiss Awards verliehen wurden. Im Vorfeld hatte eine Fachjury aus Marketingexperten die eingereichten Produkte geprüft und bewertet. Durch den Abend führte Ina Klingele von Lyreco.

psfforumtouch23 3 - PSF Forum und Touch 2023: Messedoppel mit Besucherrekord

Große Freude herrschte bei den Gewinnern des diesjährigen PromoSwiss Award.

Als Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit Made in Europe“ ging Sigg mit einer Flasche aus recyceltem Aluminium und Zellulose-Deckel hervor. Sieger in der Kategorie „Werbeartikel des Jahres“ wurde Fare mit einem ultraleichten Handöffner-Taschenschirm, und in der Rubrik „Sonderproduktion des Jahres/Unikat“ setzte sich bb trading mit einem Raclette-Schaber-Set durch. In der Kategorie „Kollektion des Jahres“ erhielt Pandinavia mit der Zermatt-Bergbahnen-Kollektion die begehrte Auszeichnung. Zwischen den einzelnen Verleihungen unterhielt die Sängerin Elle die Gäste mit Gesangseinlagen.

PromoSwiss-Präsident Urs Germann resümierte zum Abschluss des Doppelevents: „Überwältigt von den vielen guten Rückmeldungen, freuen wir uns bereits jetzt auf die Veranstaltungen 2024.“ Diese finden am 24. und 25. September 2024 statt – wiederum in der Umweltarena in Spreitenbach.

// Michael Scherer

www.promoswiss.ch
www.touch-werbeartikel.ch

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - PSF Forum und Touch 2023: Messedoppel mit Besucherrekord