Am 24. und 25. Januar 2024 wurde die CBS Arena im englischen Coventry erneut zum Schauplatz der Merchandise World, dem größten und wichtigsten Treffpunkt der britischen Werbeartikelbranche. Auf der Frühjahrsausgabe der vom britischen Branchendienstleister Sourcing City gemeinsam mit dem BPMA (British Promotional Merchandise Association) organisierten Messe präsentierten sich nach Veranstalterangaben mehr als 150 Werbeartikellieferanten den Besuchern aus dem Werbeartikelhandel.

merchworld24 1 - Merchandise World: Come together in Coventry  merchworld24 2 - Merchandise World: Come together in Coventry

Neben den großen Playern und zahlreichen Spezialisten aus dem Vereinigten Königreich stellten auch erneut viele internationale Importeure und Hersteller aus. Zwar hat laut Sourcing City-Chef David Long der Anteil der Aussteller vom europäischen Festland seit dem Brexit ein wenig abgenommen, doch hat die Messe für diejenigen Unternehmen, die weiterhin mit britischen Partnern Geschäfte machen, offensichtlich einen gleichbleibend hohen Stellenwert. Offizielle Besucherzahlen standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest; viele Aussteller lobten jedoch die Besucherfrequenz und die Qualität der Gespräche und Leads, insgesamt herrschte eine betriebsame und positive Stimmung. Manch einer nahm dies auch als Barometer für die gesamtwirtschaftliche Lage – einer aktuellen Erhebung von Sourcing City zufolge konnte sich die britische Werbeartikelbranche im vergangenen Jahr trotz zahlreicher Herausforderungen durch Brexit, Inflation etc. eines Wachstums von 4,2% gegenüber dem Vorjahr erfreuen.

Am Abend des ersten Messetages lud der BPMA wie üblich zu seinem beliebten Awards Dinner, an dem laut Verband eine Rekordzahl von 540 Gästen teilnahm. Im festlichen Rahmen verlieh der BPMA die Auszeichnungen „Supplier of the Year“ (Desktop Ideas, Preseli, The Bizz Badge Company, Laltex Group), „Distributor of the Year“ (Ellenell, Get Yourself Noticed, Big Bear Promo, TC Branding Group, Allwag Promotions, Fluid Branding), „Distributor Marketing Campaign of the Year” (Fluid Branding), „Supplier Marketing Campaign of the Year” (The Outdoors Company), „Briman Award” (Total Merchandise) sowie den Grand Prix der Product Awards, der an The Sweet People ging. Mit dem BPMA Recognition Award, der herausragende Branchenpersönlichkeiten auszeichnet, wurde Graeme Smith (Allwag Promotions) geehrt. Smith war fast zehn Jahre lang im Vorstand des BPMA aktiv, zuletzt als dessen Präsident.

Gebührend geehrt wurde auch Carey Trevill: Die Geschäftsführerin des BPMA gab während des Dinners ihren Ausstieg bekannt – sie wolle sich zukünftig ihren zahlreichen anderen beruflichen Projekten widmen. Eine Nachfolge für Trevill, die den Verband in ihrer Wirkungszeit durch den Brexit navigiert und bedeutend weiterentwickelt hat, wird derzeit gesucht.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 443 (28. Februar 2024).

// Till Barth

www.merchandiseworld.co.uk

Fotos: Till Barth, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Merchandise World: Come together in Coventry