Bei selbst für diese Jahreszeit ungewöhnlich tiefen Temperaturen fand die diesjährige Ausgabe der Promotion Trade Exhibition – PTE – vom 30. Januar bis zum 1. Februar d.J. im Mailänder Messezentrum Rho statt, und zwar in der dortigen Halle 10. Die Messe wird seit einigen Jahren von der Fiera Milano selbst organisiert, als Besucher zugelassen sind ausschließlich Wiederverkäufer, die sich legitimieren müssen.

pte2024 1 - Promotion Trade Exhibition: Reger Zuspruch  pte2024 2 - Promotion Trade Exhibition: Reger Zuspruch

Nach offiziellen Angaben präsentierten knapp 120 Aussteller ihr Portfolio, darunter zum größten Teil Anbieter haptischer Werbung, die z.T. mit aufwendigen, individuellen und schönen Ständen Flagge zeigten. Darüber hinaus gab es – neben dem italienischen Branchenverband Assoprom und weiteren Branchendienstleistern – v.a. Anbieter von Maschinen für diverse Druckverfahren und spezifische Individualisierungen. Entsprechend unterschiedlich gekennzeichnet waren die Ausstellungsbereiche: Im mit orangenem Teppichboden ausgelegten Segment stellten Werbeartikler aus, hier überwogen neben den international agierenden Importeuren Anbieter von Textilien. Blau ausgelegt war der Bereich, in dem u.a. Spezialisten für Drucktechniken, Strick und Lasergravur ihr Portfolio zeigten und z.T. schrittweise die einzelnen Arbeitsphasen demonstrierten. Zudem gab es ein eigenes Areal „PTE Lab“, in dem live Personalisierungen gezeigt und auch mit Vorträgen erläutert wurden.

Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss von offizieller Seite noch nicht vor. Augenscheinlich und nach Einschätzung von Ausstellern war die Veranstaltung aber sehr gut besucht. Die etwas kühle Halle hielt weder Aussteller noch Besucher von intensiver Kommunikation ab. Mancher der Aussteller war von dem guten Zuspruch bereits am ersten Messetag überrascht und musste seine Katalogbestände durch Nachordern am Firmensitz auffüllen. Neben den Importeuren zeigten auch Spezialisten Flagge – häufig, aber nicht nur, aus Italien. Insgesamt wurde das Angebot im Markt haptischer Werbung gut repräsentiert. Natürlich auch hier im Fokus: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.

Die nächste Ausgabe der PTE findet vom 22. bis zum 24. Januar 2025 statt, erneut in der Fiera Milano Rho. Ein ausführlicher Bericht zur diesjährigen Ausgabe folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 443 (28. Februar 2024).

// Michael Scherer

www.promotiontradeexhibition.it

Fotos: Micheal Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Promotion Trade Exhibition: Reger Zuspruch