hmcover02 - Erstausgabe von HAPTICA® Magazin erschienenAm 7. Februar 2024 ist das HAPTICA® Magazin #01 und damit ein neuer Printtitel des Kölner Fachverlags WA Media erschienen. Das Magazin geht aus den beiden langjährigen und etablierten Formaten Promotion Products und HAPTICA® hervor, bündelt deren Inhalte und spricht damit sowohl Einkäufer gegenständlicher Werbetools als auch Profis aus dem Marketing an. 30.000 Beschaffungs- und Absatzförderungsexperten, Kreativkräfte, Sales People, Personaler und Geschäftsführer werden sechsmal im Jahr über alles Wissenswerte rund um haptische Werbung und Merchandising informiert. Für zusätzliche Verbreitung auf digitaler Ebene sorgen ein E-Paper und der monatliche Newsletter HAPTICA® Mail, der das Format Promotion PRODcast ablöst.

Als neuer zentraler Informationskanal lädt das Fachmagazin Leserinnen und Leser in den drei Themenblöcken „Kampagnen & Konzepte“, „Produkte & Ideen“ sowie „Wissen & Fakten“ dazu ein, sich inspirieren zu lassen, wie Unternehmen und Marken mit haptischen Werbeträgern kreativ und erfolgreich Markeninhalte transportieren, ihr Storytelling vertiefen und Recall-Werte steigern. Zugleich stellt das HAPTICA® Magazin in jeder Ausgabe Produkte von Werbeartikellieferanten vor und gibt mit Porträts, Interviews und Hintergrundwissen detaillierte Einblicke in die abwechslungsreiche Branche.

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Heike Pohl, Objektleiterin von HAPTICA® Magazin, und Dr. Mischa Delbrouck, Chefredakteur des herausgebenden Verlags WA Media.

Inserenten profitieren nicht nur von hoher Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Produkte und Dienstleistungen, sondern auch von einer umfangreichen und laufend gepflegten Database mit personalisierten Ansprechpartnern. „Durch die Vielfalt an gebotenen Inhalten ist es für Markteilnehmer jetzt noch leichter, sich mit ihren jeweiligen Kommunikationszielen zu präsentieren – sei es mit klassischem Inserat oder aufmerksamkeitsstarker Produktvorstellung in einem Schwerpunkt. Es können nun auch redaktionelle Themen stärker genutzt werden, um z.B. schwarzen Nagellack im ‚Zielgruppenreport: Metalheads‘ vorzustellen, in der Rubrik ‚Best Practices‘ zu zeigen, wie ein Plüschbär historische Zeitreisen unterstützt, oder ein Wissensthema wie Ozeanplastik mit eigenen Produktideen zu bereichern, um einige Beispiele aus der ersten Ausgabe zu nennen“, erläutert Chefredakteur Dr. Mischa Delbrouck.

So macht das Magazin nicht nur haptische Werbung und ihre Protagonisten sichtbar, sondern betreibt zudem Gattungsmarketing: „Wir wollen einerseits gute Argumente liefern, warum Werbeartikel eingesetzt werden sollten, andererseits auch einfach Lust machen, sich mit dem außergewöhnlich effektiven, sympathischen und ausdrucksstarken Medium haptische Werbung zu beschäftigen. Und natürlich geht es darum, konkrete Produktideen samt den Bezugsquellen an die Hand zu geben, um Wirkung und Response haptischer Werbung selbst erfahren zu können“, so Heike Pohl, Objektleiterin des neuen Printtitels. Als Praxishilfe für die werbende Industrie trage HAPTICA® Magazin zudem dazu bei, die Begeisterung für diese Marketingdisziplin zu wecken und dem Medium haptische Werbung zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

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