Vom 27. zum 30. April 2024 fand im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) die diesjährige Ausgabe der Hong Kong Gifts & Premium Fair statt. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte Messe zählt zu den wichtigsten Fernostmessen für die internationale Werbeartikelbranche und fand zeitgleich mit der Hong Kong International Printing & Packaging Fair, der erstmals veranstalteten DeLuxe PrintPack Hong Kong sowie der einen Tag kürzeren Hong Kong International Licensing Show statt.

Zusammen zogen die vier Messen nach offiziellen Angaben mehr als 60.000 Besucher aus 128 Ländern an, wobei die meisten Gäste vom chinesischen Festland, aus Taiwan, den USA, Japan und Korea angereist seien. Alle vier Veranstaltungen zusammen brachten es auf rund 4.800 Aussteller aus 22 Ländern und Regionen.

Rund 35.000 Personen, so die Veranstalter, besuchten die Gifts & Premium Fair und nutzten die Gelegenheit, mit Ausstellern aus China, aber auch aus vielen anderen Herstellerländern in Kontakt zu treten. Erneut präsentierten sich lokale und internationale Marken in der Hall of Fine Designs, während die Hong Kong Exporters Association die Gewinner der Hong Kong Smart Design Awards in einem eigenen Pavillon ausstellte.

Die Printing & Packaging Fair, die von vielen Werbeartikelplayern zusätzlich besucht wird, legte in diesem Jahr einen starken Schwerpunkt auf umweltfreundliche Verpackungslösungen – erst am 22. April war in Hong Kong ein neues Einwegplastik-Verbot in Kraft getreten. Alle vier Messen im Verbund wurden zudem von einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Seminaren, Einkäufer-Foren und Produktshows begleitet.

Sophia Chong, Deputy Executive Director des HKTDC, hob die Bedeutung von Hong Kong als globale Sourcing-Drehscheibe hervor. Die Aprilmessen brächten Branchenprofis aus traditionellen Märkten wie Europa und den USA mit Akteuren aus aufstrebenden Märkten wie China, der ASEAN-Region oder dem Mittleren Osten zusammen.

Wie üblich flankierten zahlreiche Networking-Events die Hong Kong-Messen. Gruppierungen aus der internationalen Werbeartikelbranche, darunter die Ippag (International Partnership for Premiums and Gifts), nutzten die Gelegenheit, mit Partnern aus aller Welt zusammenzukommen.

www.hktdc.com

Bildquelle: HKTDC

honkong messe 2 - HK Gifts & Premium Fair: Globale Drehscheibe     honkong messe 3 - HK Gifts & Premium Fair: Globale Drehscheibe

 

printfriendly pdf email button md - HK Gifts & Premium Fair: Globale Drehscheibe