YP Akademie Tag2 uma3 Gruppenfoto - GWW Young Professionals: Nachwuchsakademie

Zum Ende der Weiterbildungstage wurde allen Teilnehmenden ein Zertifikat ausgehändigt.

In diesem Jahr organisierten die GWW Young Professionals erstmals eine Akademie für Branchenteilnehmerinnen und -teilnehmer bis 35 Jahre. Voraussetzung war die Mitgliedschaft der jeweiligen Arbeitgeber der Teilnehmenden im Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW); pro Mitgliedsunternehmen konnten zwei Personen teilnehmen. Sinn und Zweck der Akademie: aufstrebenden Werbeartikelprofis interessante Schulungsinhalte und Netzwerkmöglichkeiten näherzubringen. „Unser Ziel ist es, junge Menschen für unsere Branche zu gewinnen und auch zu halten. Dazu ist es u.a. wichtig, ein Netzwerk unter den jungen Leuten der Branche aufzubauen“, erklärt Steffen Fischer, Geschäftsführer der W+S Werbeservice GmbH und Mitinitiator der Young Professionals.

Das Event fand vom 14. bis 16. Mai 2024 statt und war mit 18 Plätzen schnell ausgebucht. Auf dem Programm standen u.a. Besichtigungen der Produktionen von Kalfany Süße Werbung in Herbolzheim und uma Schreibgeräte in Fischerbach. Neben der theoretischen Schulung von verschiedenen Drucktechniken zur Individualisierung von Produkten oder Verpackungen, konnten die Teilnehmenden auch selbst aktiv werden und sich z.B. bei Kalfany beim Fruchtgummigießen und bei uma am Zusammenbauen von Kugelschreibern versuchen.

YP Akademie Tag1 kalfany3 - GWW Young Professionals: Nachwuchsakademie

Beim gemeinsamen Bowlingspielen konnten sich die Teilnehmenden der Akademie in entspannter Atmosphäre besser kennenlernen.

Darüber hinaus stand der Wissenstransfer zu aktuellen Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Neben gemeinsamen Essen und Bowling präsentierte eine Führungskraft eines der größten Unternehmen der Region in einem Vortrag spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Zum Ende der Weiterbildungstage wurde zudem allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Zertifikat ausgehändigt.

„Uns war es wichtig, im Rahmen der Akademie eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Wir haben von den Teilnehmenden sehr gutes Feedback erhalten, und die positive Resonanz ermutigt uns, über weitere solcher Veranstaltungen nachzudenken. Für das nächste Jahr werden wir sicher wieder eine Akademie planen“, resümiert Fischer, und bedankt sich zudem im Namen der Young Professionals bei den Unterstützern der Akademie: „Ohne die Unterstützung des GWW sowie IP Adelt, WIL Langenberg, Geiger Notes, Kalfany Süße Werbung und uma Schreibgeräte wäre die Umsetzung der Akademie so nicht möglich gewesen.“

www.gww.de

YP Akademie Tag1 kalfany5 - GWW Young Professionals: Nachwuchsakademie     YP Akademie Tag2 uma5 - GWW Young Professionals: Nachwuchsakademie
Die Young Professionals erwartete ein buntes Programm, darunter u.a. das Fruchtgummigießen bei Kalfany und die Produktionsführung bei uma.

 

 

printfriendly pdf email button md - GWW Young Professionals: Nachwuchsakademie