Die Brand Elephants GmbH, zu der auch die Marke Dankebox gehört, hat am 16. Mai 2024 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt (AZ 503 IN 77/24). Grund dafür sind deutliche Auftragsrückgänge seit 2022 aufgrund der Folgen des Ukrainekrieges und damit einhergehende Kaufzurückhaltung. Die Auftragsrückgänge konnten nicht vollständig durch Kostensenkungen kompensiert werden.
Gründer Alexander Hoyer: „Wir hatten 2020 ein sehr starkes Jahr mit rund einer halben Mio. Euro Umsatz. Daraufhin haben wir Kredite aufgenommen, um in Wachstum und Werbung zu investieren. Jedoch ging seit 2022 mit Beginn des Ukrainekrieges und der Energie- und Inflationskrise das Auftragsniveau immer weiter zurück, Großaufträge blieben aus.“
Mit Gerichtsbeschluss vom 17. Mai 2024 wurde die Düsseldorfer Rechtsanwältin Natascha Habura zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt. Der Geschäftsbetrieb konnte unter bestimmten Auflagen zunächst fortgeführt werden. Die Lieferanten zogen nach Unternehmensangaben mit, jedoch wurden laufende Anfragen und Aufträge von den meisten Kunden zurückgezogen. „Leider haben viele Kunden laufende Anfragen abgesagt, da wir im vorläufigen Insolvenzverfahren nur noch unter bestimmten Auflagen liefern durften wie z.B. Vorkasse-Zahlung auf ein von unserer vorläufigen Insolvenzverwalterin eingerichtetes Sonderkonto. Das hat die Kunden leider abgeschreckt“, so Hoyer.
Nun sucht das Unternehmen einen Käufer, wie Hoyer ausführt: „Wir haben zwar nicht viel finanzielles Kapital, wohl aber einige Werte, die für Käufer interessant sein könnten. Dankebox ist eine starke und in der Branche sehr gut bekannte Marke. Wir verfügen über ein markantes und zukunftsfähiges Design und haben mit der Dankebox Vino gerade erst ein neues Produkt eingeführt. Ein weiteres Produkt im höheren Preissegment ist in der Pipeline. Und wir bieten auch im unteren Preisband mit der Dankebox Mini ein spannendes Produkt. Außerdem verfügen wir über mehrere Tausend Kundenkontakte zu namhaften Unternehmen und dem Werbeartikelhandel. Wir glauben, dass dies für potentielle Käufer einen hohen Wert hat.“
Erste Gespräche mit Kaufinteressenten laufen bereits. Weitere Interessenten können sich an die vorläufige Insolvenzverwalterin wenden: Frau Rechtsanwältin Natascha Habura, Johannstr. 37, 40476 Düsseldorf, Tel.: 0211/6585290.